Zur Sprachwahl
Zur Metanavigation
Zur Sucheingabe
Zur den Bannertabs
Zur Hauptnavigation
Zum Inhalt
Login
Login

Bitte füllen Sie die Felder aus. Angaben mit einem * werden benötigt.

an mich erinnern
Mein Profil
Header Mobile Header

    Show 2020: Die vielseitige Pferdewelt live erleben!

    22.10.19 | 17:21 Uhr

    Näher dran geht nicht: Es warten informative Reitsportpräsentationen, packende Showeinlagen und Vorführungen sowie zahlreiche Tipps um Reittraining und Ausbildung auf das Publikum am Aktionsring der PARTNER PFERD. Drei Aktionsringteilnehmer berichten im Interview, was sie für die Besucher der PARTNER PFERD 2020 schon heute vorbereiten.

    Mal rasant und packend, mal informativ und interessant – das ist der Aktionsring 2020 der PARTNER PFERD! Das Messe-Tagesticket berechtigt die Besucher der PARTNER PFERD zur kostenfreien Teilnahme an sämtlichen Präsentationen im Aktionsring. Schon heute stellen sich drei der Teilnehmer des Aktionsrings näher vor und berichten, wie sie eigentlich „auf das Pferd“ gekommen sind.

    Fairness, Lob und vor allem Respekt

    Das Ausbildungszentrum Hello Horses steht für ein offenes, freundliches „Hallo“ an alle Pferde und eine Ausbildung, die das Pferd vielseitig und in alle Richtungen fördert. Schon im Alter von zwei Jahren kam Christina Breuer im Österreichurlaub auf den Haflinger. Ihr Ausbildungszentrum bietet heute eine breite Palette rund um das Pferd von Unterricht und Beritt über Zucht und Verkaufspferde, Intensivtraining, Seminare und Kurse bis hin zu externen Veranstaltungen an. Sogar ein Praktikum mit Wohnmöglichkeit ist für Reitfans auf ihrer Anlage östlich von Hamburg möglich. Besonders wichtig ist Christina Breuer die artgerechte Haltung und der respektvolle Umgang mit den Pferden. „Wichtig für mich ist unsere Offenstallhaltung, die Wiese und das 24-Stunden-Heu. Es sind viele Stunden, in denen man sich nicht mit dem Tier beschäftigt. Da sollte es bestmöglich aufgehoben sein. Und natürlich muss auch die Ausbildung dazu passen“, erklärt sie. „Im Aktionsring der PARTNER PFERD wird das Team von Hello Horses dem Publikum mit Feingefühl und Pferdeverstand anhand von zwei bis drei Pferden eine Mischung aus klassischer Dressur mit turniermäßigem Ansatz, Freiarbeit, Zirkuslektionen und Halsring-Reiten präsentieren“, führt Christina Breuer aus.

    Überraschung im Aktionsring!

    null
    Seit Sarah Becker 10 Jahre alt ist, sitzt sie fest im Sattel. Nach ihrer Lehre zur Pferdewirtin mit ihren unterschiedlichsten Einblicken in alle Sparten rund ums Pferd entschied sich die Trainerin schnell für den Fokus Beritt und Reitunterricht. „Besonders das Miteinander, der Fortschritt bei Pferd und Reiter, das gibt mir persönlich viel Freude und Kraft“, berichtet sie. Qualifiziert und mit viel Erfahrung bietet die junge Unternehmerin ihren Kunden Stangen- und Springtraining, Dressur, Beritt, Verladetraining, Doppellonge und Reitunterricht vom Einsteiger bis zum Turnierreiter aller Altersklassen an. „Mir ist es sehr wichtig, dass der Besitzer harmonisch zu seinem Pferd findet ¬– auch wenn dies einmal länger dauern sollte“, betont sie. „Auf die PARTNER PFERD werden wir vier Pferde, meine eigene Stute, zwei Pferde meiner Reitschüler und ein Berittpferd mitbringen. Gezeigt werden Verladetraining und Doppellonge. Am Sonntag werden wir den Besuchern zusätzlich eine ganz besondere Überraschung präsentieren“, macht die Trainerin neugierig.

    Extrem-Trail im Aktionsring live erleben!

    Neu gegründet im März 2019, ist der Verein FAIRein - Pferde(er)leben - natürlich aktiv kein klassischer Reit- und Sportverein, sondern eine alternative Variante ohne Leistungsdruck und Konkurrenzkampf. Mit dieser Philosophie sollen Interessierte nachhaltig an das „Erlebnis-Mensch-Pferd-Natur“ herangeführt werden. „Für uns gilt das besonders für Kinder und Jugend, um den Nachwuchs mal weg vom Smartphone zu holen. Neben den Profis haben auch Pferdeneulinge bei uns einen hohen Stellenwert“, erklärt die erste Vorsitzende des Vereins Sindy Franke. „Neben Aktionstagen für Kinder bieten wir vier Mal im Jahr einen Reiterstammtisch an. Hier geht es um Themen, wie Ausbildung, Natur, Umwelt, artgerechte Haltung sowie um Reiter-und Pferdegesundheit“, berichtet sie. Anhand ihres Extreme-Trail-Parcours im schönen Erzgebirge lässt sich die Beziehung zwischen Pferd und Mensch festigen und auf ein völlig neues Niveau heben. Gemeinsam mit der PARTNER PFERD holt der Verein den Extreme-Trail nach Leipzig in den Aktionsring. „Wir werden den Extreme-Trail mit seinen Herausforderungen live präsentieren, geben Western-Vorführungen und berichten mit unseren Partnern und Experten, wie Physiotherapeut, Dentist, Hufbearbeiter und Heilpraktiker zum Thema Pferdegesundheit. Wir freuen uns wirklich sehr auf die PARTNER PFERD und ihre Besucher“, berichtet Sindy Franke.

    Datenschutz| Impressum| Leipziger Messe GmbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig © Leipziger Messe 2019. Alle Rechte vorbehalten