Nachricht vom 19.01.10 | PARTNER PFERD

270 Aussteller und mehr als 20 Pferderassen auf der PARTNER PFERD

Vom 21. bis 24. Januar 2010 in Leipzig vereint Deutschlands größte Hallenreitsportveranstaltung auf 35.000 Quadratmetern alles zum Thema Sport, Unterhaltung und Shopping. Mehr als 20 Pferderassen tummeln sich zum Pferderassentag am Messe-Sonntag im Aktionsring. Temperamentvoll und edel zeigen sich die Araber, und Erinnerungen an Pippi Langstrumpf werden geweckt, wenn die Knabstrupper losgelassen werden. "Die PARTNER PFERD ist ein Erlebnis für jung und alt und seit vielen Jahren ein Publikumsliebling unter den Messen", sagt Bettina Kaiser, Projektdirektorin der PARTNER PFERD. "Darum ist es so wichtig, immer wieder neue Publikumshighlights und Programmpunkte zu schaffen."

Die Ausstellung mit internationaler Beteiligung

270 Aussteller, darunter Unternehmen aus Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande, Österreich, Polen und Schweden, zeigen ihre neuesten Produkte nicht nur für Reitsportler, sondern auch für jene, die sich für die Country und Western Lebensart interessieren. Für alle Westernliebhaber werden am Messe-Samstag im Aktionsring vorwiegend Westernreitvorführungen gezeigt unter anderem demonstriert Jean Claude Dysli im Aktionsring die Westernreitweise. Im Ausstellungsbereich Tourismus in der Halle 3 präsentieren Reiterhöfe und Reiterreiseanbieter aus ganz Deutschland die schönsten Orte für Ferien für die ganze Familie. Darüber hinaus wartet auf den Besucher eine große Auswahl an Reit-, Fahr- und Stallausrüstungen, Bekleidung sowie Artikeln für die Pferdepflege und -gesundheit.

Wettkampfatmosphäre pur

Der Weg zum Finale des FEI Rolex Weltcup der Springreiter führt über Leipzig. Vom 21. bis 24. Januar 2010 werden in Leipzig Punkte verteilt, die darüber entscheiden können, ob der Sprung ins Finale im schweizerischen Genf gelingt. Bei den Vierspänner-Fahrern geht es dagegen um die Schnelligkeit. In diesem Jahr ist das Aufgebot internationaler denn je - die Fahrer kommen aus Deutschland, den Niederlanden, Tschechien, der Schweiz und Ungarn zur Qualifikation zum FEI Weltcup der Vierspänner. Spaß beim Zuschauen und Mitfiebern versprechen auch die Pferdesportarten Voltigieren und Dressur. Akrobatische Schaubilder auf dem Pferderücken bringen das Publikum zum Staunen. Die besten Reiter zeigen mit ihren Pferden Bewegungen der Hohen Schule, darunter Piaffen, Passagen und Pirouetten.

Abendshows reißen das Publikum mit

Am Freitagabend findet die Sparkassen Sport-Gala mit einem unterhaltsamen Mix aus Zucht und Sport in der Messehalle 1 statt. Hier präsentieren die ostdeutschen Haupt- und Landgestüte ihre "Schätze" und zeigen die besten Hengste. Ein Höhepunkt ist die Quadrille der Landgestüte in historischen Uniformen.

Hervorragende Dressuren, ergreifende Bilder und expressive Musik – die Wernesgrüner Pferdenacht am Messesamstag zeigt den Grand Prix de Dressage, rasantes Zeitspringen und ein spannendes Barrierenspringen. Die Wernesgrüner Parcoursparty rundet das Programm am Abend ab.

"Grüne Berufe" und mehr im Fachforum

Schulabgänger, Berufseinsteiger und Interessierte können in Diskussionsrunden mit Ausbildern und Experten alle Fragen zu Berufen in der Welt der Pferde stellen. Auch für individuelle Beratungen zu Berufsausbildung, Berufsschule und Ausbildungsbetrieben sind Ansprechpartner anwesend. Die Veranstaltungen zum Thema "Grüne Berufe" finden von Freitag bis Sonntag am Vormittag statt.

Erstmalig wird das Forum mit dem beim Publikum beliebten Aktionsring verbunden. Die praktischen Übungen und Vorführungen werden anschließend im Fachforum ausführlich diskutiert. Ein zentrales Thema ist in diesem Jahr das Zusammenspiel von Reiten und Gesundheit. Dabei wird sowohl auf die Gesundheit des Reiters als auch des Pferdes eingegangen. Auf dem Programm stehen unter anderem Sitzschulungen für die korrekte Haltung beim Reiten sowie Erläuterungen zu alternativen Heilbehandlungen, beispielsweise die Akupunktur für Pferde.

Immer aktuell informiert - PARTNER PFERD online

Interessierte haben die Möglichkeit, kostenfrei den monatlichen Newsletter unter www.partner-pferd.de/newsletter zu abonnieren.

PM_Ueberblick.rtf (RTF, 18,39 MB)button image