Zur Sprachwahl
Zur Metanavigation
Zur Sucheingabe
Zur den Bannertabs
Zur Hauptnavigation
Zum Inhalt
Login
Login

Bitte füllen Sie die Felder aus. Angaben mit einem * werden benötigt.

an mich erinnern
Mein Profil
Header Mobile Header
    Nachricht vom 06.12.16 | 20. PARTNER PFERD show - expo - sport

    Die 20. PARTNER PFERD lockt und ruft - Spitzensport, Show und Expo feiern Jubiläum

    Leipzig – "die PARTNER PFERD ist ein Edelstein im Sportkalender der Stadt Leipzig", erklärt Sportbürgermeister Heiko Rosenthal. Die PARTNER PFERD, präsentiert von der Sparkasse Leipzig und der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen, glänzt vom 19. bis 22. Januar 2017 mit ihrer 20. Auflage. Das Jubiläum wird natürlich gefeiert - mit Spitzensport in Weltcup-Prüfungen in drei Disziplinen und einer sensationellen Show, die es so nicht noch einmal geben wird!

    Das internationale Fünf-Sterne-Turnier ist das wichtigste Sportevent in Leipzig und der Region. Wenn Leipzig ruft, dann kommt die internationale Elite der Springreiter, Gespannfahrer und Voltigierer, denn in den Messehallen finden die zwei- und vierbeinigen Athleten Bedingungen der Extraklasse vor und können allesamt für ihre Weltcups punkten. Zudem ist Leipzig weltbekannt für die Spitzenstimmung, wie der Weltranglistenerste Christian Ahlmann attestiert: „Das Leipziger Publikum ist jedes Jahr wieder ein Erlebnis! Wir Reiter merken einfach, wie viel Spaß die Leute am Pferdesport haben. Und wenn es gut läuft, bekommen wir das richtig zu spüren, denn wenn anderswo bei den Siegerehrungen die Ränge meist leerer werden, bleiben in Leipzig alle auf ihren Plätzen und feiern mit.“ Und Grund zu feiern gibt es in diesem Jahr wahrlich, das 20. Jubiläum wird ein glanzvolles Fest.

    Herzstück der Feierlichkeiten wird die Sparkassen Jubiläums-Gala am Freitagabend. Eingebettet zwischen Longines FEI World Cup Jumping, der Qualifikation zur Weltcup-Prüfung der Springreiter und der Sparkassen-Trophy, die Einlaufprüfung zur FEI Weltcup-Prüfung der Vierspänner, wird eine zweistündige Show das Publikum verzaubern. Pünktlich zum Nikolaustag machte der Pressesprecher der Sparkasse Leipzig, Dr. Frank Steinmeyer, den Partner Pferd-Fans ein besonderes Jubiläumsgeschenk: "Ab heute bis zum 31.12. können sich Kunden der sächsischen Sparkassen zwei Eintrittskarten zum Preis von einer erstmals auch im Vorverkauf Unter dem Stichwort 'Sparkassen-Weihnachtsaktion PARTNER PFERD für die Sparkassen Jubiläums-Gala sichern."

    Gefeierte Superstars der Showszene haben bereits fest zugesagt, wie zum Beispiel Jean-François Pignon. Der Franzose begeistert seit Jahrzehnten die Pferdewelt durch seine magischen Freiheitsdressuren. Nicht weniger beeindruckend ist, was Pignons Landsfrau Alizée Froment mit ihren Pferden zeigt. Sie ist im letzten Jahr vom Geheimtipp zum Shooting-Star der internationalen Show-Szene avanciert. Ihre Vorführungen mit dem Hengst Mistral suchen ihresgleichen, denn ohne Sattel und Zaum präsentiert sie die Höchstschwierigkeiten aus dem Grand Prix de Dressage, der Königsklasse der Dressurreiterei. Spektakuläre Akrobatik ist die Kernkompetenz der Ukrainian Cossacks und des Horseman Team. Besinnlicher, aber genauso faszinierend sind die fabelhaften Auftritte von Anne Krüger. Auch am Samstagabend begeistert dann eine Auswahl der internationalen Showstars das Publikum eingebettet zwischen den Entscheidungen im FEI World Cup der Voltigierer und dem rasanten Zeitspringen sowie dem beeindruckenden Kolibri-Preis, einem Six-Bars-Springen.

    Den spannenden Auftakt in die Veranstaltung liefern am Donnerstag jedoch die Reiter aus der Region, die eine enorme Fanbase haben, die ihre Schützlinge lautstart unterstützt. So treffen sich die U21-Reiter der ostdeutschen Landesverbände zum Finale im Eggersmann Junior Cup. Die Senioren messen sich im Finale des W. Seineke PARTNER PFERD CUP, präsentiert von Pferde in Sachsen und Thüringen.

    Hochspannend und nicht oft zu erleben ist der Thiele Glas Preis, PARTNER PFERD Freispring-Cup des Deutschen Sportpferdes am Freitagnachmittag. Diese Prüfung ist wahrlich ein Blick in die Glaskugel, denn hier treten gerade erst vier- und fünfjährige Pferde im Freispringen - also ohne Reiter - zum Wettkampf über Sprünge an. Eine Prüfung, die keiner der internationalen Springreiterstars verpasst, hoffen die Top-Reiter doch hier ein Pferd für die Zukunft zu finden.

    Der Samstag bringt die Entscheidung im HGW Nachwuchsförderpreis - Goldener Sattel, präsentiert von Selleria Equipe. Eine Prüfung für U21-Reiter, die sich im Pferdewechsel entscheidet. Wer hier siegt, hat gute Chancen darauf, mal ein ganz Großer zu werden, so trugen sich doch seinerzeit schon René Tebbel, Toni Hassmann, Johannes Ehning, Daniel Deußer und Philipp Weishaupt in die Siegerlisten ein. Nachmittags wird sich dann zeigen, wer der Weltklasse-Voltigierer den Top-Score der Weltcup-Station Leipzig einfährt, dann geht es nämlich in den alles entscheidenden Umlauf im FEI World Cup Vaulting. Ein spannendes Wiedersehen gibt es jedenfalls, denn der Vorjahressieger im Pas de Deux, Torben Jacobs, startet nämlich mit seiner neuen Partnerin Theresa-Sophie Bresch. Vorher geht es jedoch noch ins Championat von Leipzig, das im letzten Jahr von Christian Ahlmann im Sattel von Cornado II gewonnen wurde.

    Der Sonntag bringt nochmal geballte Spannung, denn der Sieger im Longines FEI World Cup Jumping, presented by Sparkasse, Sparkassen-Cup – Großer Preis von Leipzig wird immer frenetisch als Held gefeiert, ob nun Routiniers wie einst Jessica Kürten und schon fünf Mal Christian Ahlmann oder eben ein Shooting-Star, wie es 2016 Niklas Krieg war.

    Den krönenden Abschluss liefern dann die Vierspänner im FEI World Cup Driving, die bekanntermaßen die Stimmung nochmal richtig auf die Spitze treiben. Unter anderem mit Koos de Ronde (NED), Ijsbrand Chardon (NED), Boyd Exell (AUS) und Georg von Stein (GER) steht schon jetzt ein herausragendes Starterfeld für den Kampf um die letzten Weltcup-Punkte der Saison.

    Dass die PARTNER PFERD eine herausragende Stellung in der Sportlandschaft in Deutschland hat und zudem strahlende Anziehungskraft, zeigen auch die stetig steigenden Besucherzahlen, die erneut zu einem Vorverkaufsrekord führten. "Nach einer Besucherbefragung vom vergangenen Jahr wissen wir: 9 von 10 der Partner Pferd-Besucher kommen wieder, 96% empfehlen uns weiter", freut sich Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer Leipziger Messe GmbH. Mit 13 000 Besuchern ging es 1998 los, mit 68 500 bei der Partner Pferd 2016 hat sich die Besucherzahl in 20 Jahren verfünffacht. " Für das Geburtstagsjubiläum haben wir unsere Kapazitäten noch einmal erweitert", verkündet Volker Wulff, Geschäftsführer der veranstaltenden Agentur EN GARDE GmbH, mit einem Lächeln im Gesicht und freut sich auf die große PARTNER PFERD Geburtstagsparty.

    Tickets für die Jubiläumsveranstaltung

    Tickets für alle vier Veranstaltungstage können online unter www.partner-pferd.de/ticket, unter der Vorverkaufsnummer (0341) 14 14 14 oder an den bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden.
    Infos zu den Tickets und Bestellung erfolgt über www.partner-pferd.de


    Ansprechpartner für die Presse

    PR / Pressesprecherin
    Frau Patricia Grünzweig
    Telefon: +49 341 678 65 44
    Fax: +49 341 678 16 65 44
    E-Mail: p.gruenzweig@leipziger-messe.de


    Fotos

    null
    Volker Wulff (Veranstalter ENGARDE), Dr. Harald Langenfeld (Sparkasse), Ralf Schneider, Niklas Krieg, Heiko Rosenthal (Sportbürgermeister) Martin Buhl-Wagner (Messe Leipzig)  Foto: ACP-Andreas-Pantel


    Downloads


    Links

    Datenschutz & Haftung| Impressum| Leipziger Messe GmbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig © Leipziger Messe 2017. Alle Rechte vorbehalten