Nachricht vom 18.01.09 | PARTNER PFERD

PARTNER PFERD lockte 58.300 Besucher auf Leipziger Messegelände

Weltgrößte Hallenveranstaltung im Pferdesport schließt mit neuem Besucherrekord

Leipzig – Der Auftakt des Pferdesportjahres 2009 ist gelungen. Vom 15. bis 18. Januar strömten 58.300 Besucher (2008: 56.000) auf das Leipziger Messegelände – 4,1 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit wurde erneut ein Besucherrekord aufgestellt.

Die zwölfte PARTNER PFERD endete für die Veranstalter erfolgreich. 250 nationale und internationale Aussteller präsentierten auf der Leistungsschau rund um das Pferd ihre Produkte und Dienstleistungen. Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe, resümiert: „Die PARTNER PFERD ist eine feste Institution im Reitsport. Sie ist eine Leipziger Erfolgsgeschichte und hat eine hohe Bedeutung für die Region.“

Eine Umfrage des Instituts für Marktforschung Leipzig auf der PARTNER PFERD hat ergeben, dass 82 Prozent der Aussteller auch im kommenden Jahr wieder teilnehmen werden. 78 Prozent gaben an, dass ihre Erwartungen erfüllt wurden. Auch die Besucher zeigten sich durchweg zufrieden. 92 Prozent wollen im kommenden Jahr wiederkommen. Bettina Kaiser, Projektdirektorin der PARTNER PFERD, erklärt: „Jedes Jahr aufs Neue versuchen wir das hohe Niveau der Veranstaltung zu steigern. Eine breite Produktpalette, eine abwechslungsreiche Sonderschau und hochkarätige Sportturniere sind wichtig, um Aussteller und Publikum zusammenzubringen.“ Unter den befragten Besuchern waren 44 Prozent Pferdebesitzer, 36,5 Prozent Freizeitreiter und 9 Prozent Reitsportinteressierte – ein Zeichen dafür, dass der Reitsport in der Region einen hohen Stellenwert hat.

Großer Andrang im Fachforum

Von Freitag bis Sonntag gaben Experten bei Präsentationen, Fachseminaren und Podiumsdiskussionen Einblicke in die aktuellen Themen von Reitsport, Gesundheit, Pferdewirtschaft sowie Aus- und Weiterbildung in den „grünen Berufen“. Zu den prominentesten Referenten gehörte die Olympiasiegerin und Weltmeisterin im Dressurreiten, Christine Stückelberger. Die Schweizerin sprach im Fachforum über die Bedeutung des korrekten Reitens für die Gesundheit der Pferde. „Reiten ist ein sehr komplexer Sport und stellt hohe Ansprüche an die Fitness, an die Koordination und Beweglichkeit des Reiters“, erklärte Stückelberger. „Ich bin von der großen Resonanz begeistert. Gerade die jungen Menschen haben die Möglichkeit genutzt, sich zu informieren.“

Die Sonderschauen waren ein Highlight

Insgesamt 18 Pferderassen konnten die Zuschauer im Aktionsring erleben. Dicht an dicht standen die Besucher am Parcours, um die unterschiedlichen Reitweisen und aufregenden Vorführungen zu bestaunen. Der zweite Messe-Führzügel-Cup begeisterte vor allem die jungen Besucher. Zu den gelungenen Programmhöhepunkten gehörte zudem das Angebot der Barockinsel.

Sport der Extraklasse

Ganz Deutschland blickte vier Tage nach Leipzig. Die FEI Weltcup-Qualifikation der Springreiter und der Vierspännerfahrer waren die Höhepunkte. Für die Männer an den Leinen ging es um die siebte und damit letzte Station vor dem Finale des FEI World Cup™ Driving, die Springreiter steuern die achte von 13 Qualifikationen der Weltcup-Saison 2008/2009 an. Zudem war die Dressur erstmals international ausgeschrieben. International besetzt waren auch die Voltigierer.

(Zu den Ergebnissen der Reitsport-Wettbewerbe gibt es eine gesonderte Pressemeldung.)

Stimmen der Aussteller

Stephan Schulz, Böckmann Center Bützow GmbH

„Die PARTNER PFERD in Leipzig war für uns ein toller Erfolg. Wir sind zum zwölften Mal mit dabei. Auch in diesem Jahr hatten wir wieder zahlreiche Anfragen. Nächstes Jahr wollen wir die Ausstellungsfläche erweitern.“

Laurence Kalinowski, Caracole

„Wir sind aus Frankreich angereist und zum ersten Mal auf der PARTNER PFERD. Der lange Reiseweg hat sich gelohnt, denn wir konnten unseren Schmuck aus Pferdehaar einem breiten Publikum zeigen.“

Fritz-Uwe Feddern, Knäxx

„Das ist unsere erste PARTNER PFERD und sie war aus unserer Sicht ein toller Erfolg. Gerade am Messesamstag strömten die Besucher an unseren Stand, um sich über unsere Produkte zu informieren. Unsere Erwartungen wurden erfüllt und die Leipziger Messe hat uns fantastisch unterstützt.“

PM_Abschlussmeldung.rtf (RTF, 7,83 MB)button image