Zur Sprachwahl
Zur Metanavigation
Zur Sucheingabe
Zur den Bannertabs
Zur Hauptnavigation
Zum Inhalt
Login
Login

Bitte füllen Sie die Felder aus. Angaben mit einem * werden benötigt.

an mich erinnern
Mein Profil
Header Mobile Header
    Nachricht vom 24.01.10 | PARTNER PFERD

    PARTNER PFERD sitzt fest im Sattel

    60.700 Besucher und zufriedene Aussteller auf Leipziger Messegelände

    Leipzig – Die Zahl 13 ist für die Leipziger Messe eine Glückszahl, denn die 13. PARTNER PFERD hat erneut alle Rekorde gebrochen. 60.700 Besucher (2009: 58.300), 270 Aussteller (2009: 250) auf 35.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche und mehr als 20 Pferderassen – das ist die erste Erfolgsbilanz zum Auftakt des Messejahres in Leipzig. Vom 21. bis 24. Januar erlebten Reitsportler und Pferdefans unterhaltsame Sonderschauen, spannende Turniere und eine bunte Palette an Produkten für Reiter und Pferd.

    Die PARTNER PFERD 2010 stand vier Tage lang ganz im Zeichen des Reitsports. 270 Aussteller aus acht Nationen präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen. Besucher fanden in zwei Hallen auf rund 35.000 Quadratmetern neben Ausrüstung für Pferd und Reiter, Transport- und Zugfahrzeugen sowie reittouristischen Angeboten auch Wohnaccessoires und Schmuck für Pferdeliebhaber. Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe, resümiert: „Die PARTNER PFERD ist eine wichtige Plattform für die Pferdebranche. Viele Aussteller kommen seit Jahren auf die Messe, denn genau hier verkaufen sie ihre Produkte, bahnen neue Geschäfte an oder tauschen sich über die Trends aus. Die PARTNER PFERD ist eine Pflichtveranstaltung für Reiter und Pferdeliebhaber, und sie hat einen großen Stellenwert für die Region Sachsen.“

    Dass die PARTNER PFERD von passionierten Reitern stark frequentiert wird, spiegelt sich in den Zahlen wider. Eine Umfrage des Instituts für Marktforschung Leipzig auf der PARTNER PFERD hat ergeben, dass 87 Prozent der Aussteller auch im Weltcup-Final-Jahr 2011 wieder teilnehmen werden. 84 Prozent gaben an, dass ihre Erwartungen erfüllt wurden. Auch die Besucher zeigten sich durchweg zufrieden. Mehr als 90 Prozent wollen 2011 wiederkommen. Bettina Kaiser, Projektdirektorin der PARTNER PFERD, erklärt: „Die positiven Ergebnisse und der Verlauf der Messe stimmen uns sehr zufrieden. Die Hallen waren sehr gut gefüllt, und es ist erkennbar, dass gerade in turbulenten Zeiten in aktive Freizeitgestaltung investiert wird.“

    Fachforum mit großem Zuspruch

    Neu in diesem Jahr: Der beim Publikum beliebte Aktionsring war thematisch mit dem Fachforum verbunden. Die praktischen Übungen und Vorführungen wurden anschließend im Fachforum ausführlich diskutiert. Ein zentrales Thema war das Zusammenspiel von Reiten und Gesundheit. Dabei wurde sowohl auf die Gesundheit des Reiters als auch des Pferdes eingegangen. Auf dem Programm standen unter anderem Sitzschulungen für die korrekte Haltung beim Reiten sowie Erläuterungen zu alternativen Heilbehandlungen, beispielsweise die Akupunktur für Pferde. Zu den prominentesten Referenten gehörte die Olympiasiegerin und Weltmeisterin im Dressurreiten, Christine Stückelberger. Die Schweizerin sprach im Fachforum über die Bedeutung des korrekten Reitens für die Gesundheit der Pferde.

    Die Sonderschauen begeisterten Jung und Alt

    Im Aktionsring präsentierten Züchter, Reiterhöfe und Vereine ihre Pferde. Mehr als 20 Pferderassen sahen und erlebten die Zuschauer am Pferderassentag. Der Messe-Samstag stand ganz im Zeichen des Wilden Westens mit verschiedenen Westernreitdarbietungen und Präsentationen. Dicht gedrängt standen die Besucher besonders am Wochenende am Parcours. Beim Messe-Führzügel-Cup zeigte der Nachwuchs, was in ihm steckt. Kinder zwischen vier und elf Jahren hatten die Möglichkeit, sich erstmals im Rahmen eines Turniers zu beweisen und Wettkampfluft zu schnuppern.

    Internationale Reitturniere begeisterten

    Auch in diesem Jahr war Leipzig Treffpunkt für die internationale Reiterszene. Weltcup-Qualifikationen der Springreiter und Fahrer, die internationale Dressur mit den Championats-Klassikern Grand Prix, Grand Prix Special und Grand Prix Kür sowie die Voltigierer zogen die Besucher der PARTNER PFERD in ihren Bann. Weitere Höhepunkte des Programms waren die Abendshows am Freitag und Samstag. Die klassischen Reitsport-Events werden von der EN GARDE Marketing GmbH organisiert.

    Achtung Redaktionen: Zu den Ergebnissen der Reitsport-Wettbewerbe gibt es eine gesonderte Pressemeldung.

    Stimmen der Aussteller

    Holger Bufe, Gornewitzer Mühle GmbH, Nerchau

    „Wir haben in diesem Jahr unsere Standfläche auf der PARTNER PFERD verdoppelt. Zudem sind wir von Halle 1 in Halle 3 umgezogen. Beide Veränderungen waren ein voller Erfolg für uns. Vielleicht vergrößern wir im nächsten Jahr unsere Fläche noch einmal, wenn durch das Weltcup-Finale jede Menge internationales Publikum angezogen wird.“

    Markus Müller, Reitladen zur Ranch, Leipzig

    „Das ist unsere erste PARTNER PFERD. Zunächst waren wir etwas enttäuscht über die geringen Besucherzahlen, aber das änderte sich schlagartig mit dem riesigen Andrang am Messe-Samstag. Für uns war die Messe die ideale Gelegenheit, unseren noch jungen Reitladen einem großen Publikum bekannt zu machen.“

    Gregor Precz, Boxen und Kutschen, Essen

    „Ich bin von Anfang an auf der PARTNER PFERD, ein besseres Kompliment kann man einer Messe doch nicht machen. Für mich ist es die wichtigste Messe in den neuen Bundesländern. Von daher komme ich auch im nächsten Jahr wieder.“

    Michael Rauh, Pferdetransporter, Korschenbroich

    „Die PARTNER PFERD hat für mich und meine Firma einen hohen Stellenwert. Da wir den größten Umsatz im Ausland erzielen, freue ich mich besonders auf das Weltcup-Finale im kommenden Jahr. Das wird mit Sicherheit viel internationales Publikum nach Leipzig locken.“

    Theodor Bonkhoff e.K., Kutschen, Ascheberg

    „Wir kommen gern nach Leipzig zur PARTNER PFERD, weil wir hier ein großes Stammpublikum haben, das sich für unsere Produkte interessiert. Wir fiebern auch schon der Veranstaltung 2011 entgegen.“

    Margitta Schöne, Kötz Rattanmöbel, Berga

    „Wir präsentieren uns zum ersten Mal auf der PARTNER PFERD. Unsere Erwartungen wurden im Großen und Ganzen erfüllt. So sind wir mit vielen Leuten ins Gespräch gekommen und hoffen auf ein gutes Nachmessegeschäft.“

    Klaus Steinbach, Steinbachdesign, Halle/Saale

    „Die PARTNER PFERD ist die größte Reitsportveranstaltung in der Region und damit ein fester Termin in meinem Kalender. Auch am nächsten Jahr werde ich dabei sein.“


    Ansprechpartner für die Presse

    PR / Pressesprecher
    Frau Nancy Pfaff
    Telefon: +49 341 678 65 54
    Fax: +49 341 678 65 12
    E-Mail: n.pfaff@leipziger-messe.de


    Links

    Datenschutz & Haftung| Impressum| Leipziger Messe GmbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig © Leipziger Messe 2017. Alle Rechte vorbehalten