Nachricht vom 17.11.09 | PARTNER PFERD

Rund 450 Pferde sind auf der PARTNER PFERD 2010 zu sehen

Hallenreitsportveranstaltung mit umfassendem Programm für Kids und Teenager

Vom 21. bis 24. Januar 2010 ist es wieder soweit: Die PARTNER PFERD öffnet zum 13. Mal ihre Tore für alle Reitsportler und Pferdeliebhaber. Für die jungen Besucher der Hallenreitsportveranstaltung bietet die Leipziger Messe ein ganz besonderes Programm. Der Clou: An allen Messetagen kommen Schüler für fünf Euro (statt neun Euro) auf die Messe. „Seit Jahren freuen wir uns über das wachsende Interesse der Kinder und Jugendlichen an der PARTNER PFERD. Hier können sie Pferde und Haltung aus nächster Nähe erleben“, sagt Bettina Kaiser, Projektdirektorin der PARTNER PFERD.

Hengste, Wallache, Stuten - die Stallführungen mit Lukki Luchs sind bei Kids und Teens besonders beliebt. Hier können sie die Pferde der Spitzenreiter aus der Nähe bestaunen. Zusätzlich hören sie Wissenswertes über die besten Pferde der Welt. Rund 450 Pferde stehen in den Stallungen in Halle 3. Bemerkenswert ist: Ein Pferd trinkt am Tag circa 40 Liter Wasser. Das bedeutet einen Verbrauch von 18.000 Liter Wasser an einem Veranstaltungstag.

Leben wie ein echter Indianer

Dass das Pferd für die Indianer ein wichtiges Nutztier war, lernen die Kinder im Karl-May Museum. Darüber hinaus schlüpfen sie in Indianerkostüme, werden passend geschminkt und basteln Indianerschmuck. Handwerklich geht es in der Hufschmiede und einer Rossmacherei zu, wenn die Profis die neuesten Pferdeschuhe maßschneidern und traditionelle Schaukelpferde herstellen.

Hoch hinaus kommt man in der Erdgas Kidsworld. Zwei Bungee-Seile laden die Kinder ein, an einem speziellen Sicherheitsgurt befestigt, ohne Risiko zuspringen und herumzutoben. An einer Kletterwand ist Geschicklichkeit und Kraft gefragt. Und wer lieber auf dem Pferderücken sitzt, der kann sein Können und Geschick beim Ponyreiten unter Beweis stellen. Zudem sind verschiedene Pferderassen im Aktionsring bei Vorführungen zu bewundern. Wettkampfatmosphäre pur herrscht bei den nationalen und internationalen Wettbewerben in den Kategorien Dressur, Springen, Voltigieren und Vierspänner-Fahren im Parcours. Die Wettkämpfe sind für junge Pferdenarren ebenso ein Erlebnis wie für die Eltern und Großeltern.

PARTNER PFERD vermittelt Wissen

Am Schülertag lockt die PARTNER PFERD mit einem speziellen Berufsprogramm für junge Pferdeliebhaber. Experten informieren im Fachforum über Karrieremöglichkeiten in „grünen Berufen“, die derzeit ganz im Trend liegen. Das Fachforum klärt Schüler und Eltern über die Ausbildungsberufe Landwirt, Pferdewirt, Forstwirt und Gärtner auf. Das Forum ist von Freitag bis Sonntag für alle Interessierten geöffnet.

Tickets für alle vier Veranstaltungstage können online unter www.ticketgalerie.de, unter der Vorverkaufsnummer (0341) 141414 oder an den bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden.

Immer aktuell informiert - PARTNER PFERD online

Schon bevor im Januar die PARTNER PFERD startet, lohnt sich ein Besuch auf www.partner-pferd.de. Im Bereich „Aktuelles“ gibt es jeden Monat Wissenswertes zu den Themen Gesundheit, Reitstile, Reisen und mehr. Interessierte haben die Möglichkeit, kostenfrei den monatlichen Newsletter unter www.partner-pferd.de/newsletter zu abonnieren.

PARTNER PFERD | 21. - 24. Januar 2010:

Sparkassen-Cup · Rolex FEI World Cup™ · FEI World Cup™ Driving · Dressur · Voltigieren · Ausstellung · Wernesgrüner Pferdenacht · Sparkassen Sport-Gala

Die PARTNER PFERD im Internet: www.partner-pferd.de