Wichtige Informationen rund um Ihren Messeauftritt
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem Messeauftritt:
Online-Bestellsystem
Hier gelangen Sie zum Online-Bestellsystem, mit dem Sie schnell und komfortabel unsere Services bestellen können. Dazu gehören u.a.:
- Standbau/ Standausstattung
- Technische Dienstleistungen wie Elektro-, Wasser- und Internetanschluss
- Verlagsleistungen
- Ausstellerausweise bestellen und personalisieren (kostenfrei und kostenpflichtig)
- Parken
- Standreinigung
- und vieles mehr
In Ihrer Standzuteilung, die Sie von uns per E-Mail erhalten haben, finden Sie u.a. den Benutzername für Ihr Kundenkonto. Wenn Ihnen Ihr Passwort aus vorangegangenen Veranstaltungen nicht mehr vorliegt oder Sie erstmals an der PARTNER PFERD teilnehmen, fordern Sie dieses bitte direkt auf der Seite des Online-Bestellsystems mit dem Button "Passwort vergessen (anfordern)?" ab. ACHTUNG: Das Passwort wird aus technischen Gründen an die in Ihrer Standzuteilung vermerkte Firmen-E-Mail gesandt.
Nach der Passworteingabe werden Sie aufgefordert Ihr Passwort zu ändern. Bitte merken Sie sich dann das neue Passwort für Ihre weiteren Aktivitäten im Online-Bestellsystem.
Bitte nehmen Sie bis spätestens 17. Dezember 2025 alle technischen Bestellungen und Genehmigungsanträge vor. Ab 18. Dezember 2025 müssen wir einen Verspätungszuschlag von 15 % auf ausgewählte Dienstleistungen erheben.
Dienstleistungen (wie z. B. zusätzlicher Standbau, Bodenbelag, Elektroanschluss, Parktickets etc.) können Sie online nur noch bis 08.01.2026 vornehmen. (Über Ihr Benutzerkonto für das Online-Service-Center - siehe Standzuteilung).
Danach können eine Beauftragung und Klärung nur noch vor Ort erfolgen. Sollten Sie nach dieser Frist z. B. noch Parktickets benötigen, so können Sie diese vor Ort erwerben.
Ausstellerausweise
Ihre (kostenfreien und kostenpflichtigen) Ausstellerausweise fordern Sie bitte über das Online-Bestellsystem ab. Die Ausweise stehen zur Personalisierung und zum Download zur Verfügung.
Hotelbuchung
Für die PARTNER PFERD 2026 profitieren Sie als Aussteller von attraktiven Hotelkonditionen und besonderen Stornierungsfristen.
Um von den Sonderkonditionen zu profitieren, buchen Sie bitte immer direkt über unser Hotelportal .
Gern unterstützt Sie unser Hotel Reservation Team bei der Buchung und berät Sie bei Fragen zu den Hotels (Telefon: +49 341 678-6860 E-Mail: hotelreservation@leipziger-messe.de ).
Kundeneinladungen
Mit Ihrer Standzuteilung haben Sie bereits 10 kostenfreie Kundeneinladungen erhalten. Die Verteilung an Ihre Kunden ist natürlich ausdrücklich erwünscht.
Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit im Online-Bestellsystem vergünstigt Kundeneinladungen abzufordern. Nutzen Sie dieses Angebot für die Einladung der Unternehmen und Personen, die Sie gern auf der PARTNER PFERD an Ihrem Stand begrüßen möchten.
Der Nutzer kann den Kundeneinladungscode in unserem Online-Ticketshop unter www.partner-pferd.de/tickets kostenfrei einlösen. Die Abrechnung der Kundeneinladungen an die Aussteller erfolgt nach tatsächlich eingelösten Tickets.
Lagermöglichkeiten
Bei Fragen nach Lagermöglichkeiten für Prospekte, Leergut und anderes Material wenden Sie sich bitte direkt an unseren offiziellen Messe-Spediteur: DHL Global Event Logistics; Tel. 0341/678 72 44 oder per E-Mail: fairs.lej@dhl.com .
Pflicheintrag im Aussstellerverzeichnis
Die Vermarktung der Medialeistungen erfolgt direkt durch die Leipziger Messe.
Über den Aussteller-Hub können Sie individuelle Leistungen – wie Banner oder Logos – buchen und Ihren Eintrag im Ausstellerverzeichnis bearbeiten.
Bitte prüfen Sie in diesem Zusammenhang insbesondere die Angaben zu Ihrem Pflichteintrag (Firmenname, Anschrift, Telefon, E-Mail, Website, Halle, Standnummer, Produktgruppen, Ansprechpartner mit Kontaktdaten).
Wichtig: Alle offiziellen Buchungen und Pflegeoptionen erfolgen ausschließlich über den Aussteller-Hub .
WARNUNG: irreführende Eintragungsangebote für Ausstellerverzeichnisse
Rechnungslegung
Der Versand der Messemietrechnung inkl. Marketing-Grundpaket erfolgte ab Dezember 2025. Die Begleichung dieser Rechnung ist Voraussetzung für die Teilnahme an der Veranstaltung.
Sollten Sie Ihre Standmietrechnung noch nicht beglichen haben, erledigen Sie dies bitte in unserer Hauptkasse im Messehaus, Verwaltungsgebäude,
- 14.01.2026 in der Zeit von 10:00 – 16:00 Uhr
- 15. – 18.01.2025 in der Zeit von 10:00 – 18:00 Uhr
Die Rechnungslegung aller weiteren bestellten Dienstleistungen erfolgt innerhalb von vier Wochen nach der Veranstaltung.
Standauf- und Standabbbauzeiten
Standaufbau
Der Aufbau erfolgt von Montag, 12.01.2026 bis Mittwoch, 14.01.2026 täglich von 07:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Die bauliche Errichtung des Messestandes muss im Wesentlichen am 14.01.2026 bis spätestens 15:00 Uhr abgeschlossen sein. Nach 15:00 Uhr werden keine Fahrzeuge mehr in der Halle zugelassen. Zur Standabnahme besteht keine Anwesenheitspflicht.
ACHTUNG: Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Wärmeregulierung in den Hallen die Hallentore nach 15 Uhr geschlossen zu halten sind. Wir bitten Sie, sicherzustellen, dass alle Fahrzeuge bis dahin die Halle verlassen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Bitte beachten Sie die beiliegende Information zum Verkehrsleitfaden und Kautionsregelung (PDF, 391 kB) .
Standabbau
Der Abbau erfolgt ab Sonntag, 18.01.2026, ab 18:00 Uhr bis 24:00 Uhr.
Sowie am 19.01.2026 und 20.01.2026 in der Zeit von 07:00 Uhr bis 22:00 Uhr.
Die Freigabe des Messegeländes zur Einfahrt der Abbaufahrzeuge (inkl. PKW ohne Parkschein) erfolgt am Sonntag frühestens ab 19:00 Uhr über die Zufahrt Süd 1.
Während der Auf- und Abbauzeiten legitimieren Sie bzw. Ihre Standbauer sich unter Vorlage einer Kopie der Standzuteilung. Es gibt keine Auf- und Abbauausweise!
Aufbauversorgung
Für die Verpflegung zu den Aufbautagen stehen Ihnen kostenpflichtig folgende Einrichtungen zur Verfügung:
Snackautomaten am Hallenübergang Halle 1 - Halle 3
Mittagessen in der Kantine "Casino" im Messehaus von 11:30 - 14:30
Standbaugenehmigung
Die Standbauanmeldung sowie die Anmeldung technischer Genehmigungen und von Exponaten mit besonderer Gefährdung wurden durch ein teilautomatisiertes Verfahren zur Freigabe Ihres geplanten Messestandes ersetzt. Dieses bietet Ihnen die Möglichkeit, komfortabel und mit wenig Aufwand die notwendigen Informationen zu Ihrem geplanten Messestand zu übermitteln. Anschließend bekommen Sie die mit einem sicheren Betrieb verbundenen Anforderungen mitgeteilt.
Von unserer Veranstaltungstechnik erhalten Sie dazu eine entsprechende E-Mail mit einem Link auf eine separate Fragenseite und einem Passwort dafür. Nachdem Sie sich erstmalig mit diesem Einmalpasswort registriert haben, empfehlen wir die Einrichtung eines personalisierten Passworts um Daten zwischenspeichern und später erneut weiter arbeiten zu können. Bitte schließen Sie die Eintragungen bis zum 17.12.2025 ab.
Die im Sinne der Betreiberverantwortung durchzuführenden Kontrollen in der Aufbau-, Abbau- und Durchführungsphase bzgl. Einhaltung der Technischen Richtlinien sowie einschlägiger Gesetze, Verordnungen und Vorschriften bleiben weiterhin wichtiger Bestandteil zum sicheren Betrieb der Versammlungsstätte.
Ihre Fragen richten Sie gern an unsere Veranstaltungstechnik (Tel. 0341/ 678 9906/ E-Mail: event-management@leipziger-messe.de ).
Standzuteilung
Die Ihnen per E-Mail zugesandte Standzuteilung gilt als gültiges Zutrittsdokument für Sie und Ihren Standbauer während der Auf- und Abbautage. Bitte führen Sie das Dokument mit oder geben es an Ihren Standbauer weiter.
Standbau, Mietmöbel, Werbeflächen
Sollten Sie noch Standbau oder Mietmöbel benötigen, wenden Sie sich bitte per Mail an die FAIRNET GmbH, Tina Troppmann (eMail: fairnet@partner-pferd.de Tel.: 0341/ 678 8480).
Last Minute vor Ort (via Telefon):
• am Mittwoch, 14.01.2026 von 09:00 – 17:00 Uhr
• am Donnerstag, 15.01.2026 von 08:00 – 12:00 Uhr
Für Werbeflächen wenden Sie sich bitte an die folgende Mail-Adresse: Werbeflaechen@fairnet.de .
Parkscheine
Sollten Sie noch Parkscheine benötigen, können Sie diese am Last Minute Schalter an der Zufahrt Nord 1 erwerben.
- am Mittwoch, 14.01.2026, von 09:00 - 18:00 Uhr
- am Donnerstag,15.01.2026, von 08:00 - 12:00 Uhr
Verkehrsorganisatorische Regelungen
Hier (PDF, 391 kB) finden Sie Informationen zur Verkehrsführung am und auf dem Gelände der Leipziger Messe zur PARTNER PFERD zum Aufbau, Durchführung und Abbau.
Die PARTNER PFERD findet in den Hallen 1 und 3 statt.
Achtung! Die Ausstellerzufahrt zu den Hallen 1 und 3 erfolgt über die Zufahrt Süd 1, Messe-Allee.
Werbemittel
Nutzen Sie gern unsere vielfältigen Werbemittel kostenfrei zur Informationsweitergabe an Ihre Kunden und Geschäftspartner.
Das aktuelle Werbemittel-Angebot steht Ihnen auf unserer Website zur Verfügung.
WLAN auf dem Messegelände
Auf dem Messegelände steht jedem WLAN mit einer Bandbreite von 1MBit kostenlos zur Verfügung. Wir können Ihnen aber keine stabile Verbindung garantieren, da die Stabilität von der Nutzung abhängig ist. Wenn Sie besseres WLAN oder eine größere Bandbreite wünschen, können Sie diese gern über das Online-Bestellesystem bei uns buchen.
APP
Zur PARTNER PFERD 2026 wird es erneut eine Veranstaltungs-App geben, mit der Sie alle Informationen ganz bequem auf Ihrem Smartphone abrufen können. Die App bietet viele nützliche Funktionen.
Sie haben u.a. Zugriff auf das Ausstellerverzeichnis der PARTNER PFERD 2026. Darüber hinaus beinhaltet die App eine Übersicht über das Rahmenprogramm mit praktischen Such- und Filterfunktionen sowie der Möglichkeit, eine individuelle Merkliste anzulegen.
Hier steht Ihnen die Android-App und die iOS-Version zur Verfügung.