Kinder-Erlebniswelt

Ob pferdiges Basteln, kreatives Kinderschminken, Goldschürfen wie im wilden Westen oder vielleicht die aller erste weiche Pferdenase streicheln. Mit zahlreichen aufregenden Attraktionen und Mitmachaktionen rund um das Thema Pferd, kommen kleine Pferdefreunde und Familien voll auf ihre Kosten – bzw. auf das Pferd!

Das vielflätige Angebot rund um die KINDER-ERLEBNISWELT 2023, finden Sie bald hier.

Rückblick 2022

Wilder Westen – Glashalle

Einen abenteuerlichen Ausflug in den Wilden Westen erlebten kleine Besucher in der Glashalle mit Winnetou, dem berühmten Häuptling der Apachen. Als großer Pferdefreund und Kenner des liebsten behuften Vierbeiners stand er 2022 Pate für die Kinder-Erlebniswelt mit dem Motto „Winnetou, Häuptling der Apachen“ in der Glashalle. Hier konnten kleine Entdecker und Forscherinnen bei einem Ausflug in den Südwesten der USA vor einem Tipi und einer urigen Blockhausfassade an der Selfie-Station ein Erinnerungsfoto mit dem lustigen Messe-Maskottchen Pferdi¬nand machen oder sich bei einer spannen¬den Goldwäsche vergnügen.

Steckenpferd basteln, Kinderschminken und vieles mehr mit „Die Grille“ – Glashalle

Die Kleinsten konnten sich bei ,,Die Grille“ schminken lassen und kreativ werden beim Basteln ihres eigenen Steckenpferdes. Mit Anleitung und Unterstützung konnte am Ende jedes Kind mit seinem eigenen Pferdchen nach Hause reiten!

Steckenpferd-Parcours – Glashalle

Für die ganz Mutigen hatten wir einen kleinen Parcours mit Sprüngen aufgebaut, um die Rittigkeit eures Steckenpferdes zu testen!

Ponyreiten – Reitstall Köhler, Glashalle

Erste Erfahrungen auf dem Pferderücken konnten unsere kleinsten Messebesucher beim Ponyreiten sammeln. Mit den süßen Ponys des Reitstalls Köhler aus Großpösna durften die Jüngsten eine Runde durch den Ring in der Glashalle drehen und für ihre Karriere als Reitsportler üben.

Hüpfpferde - Glashalle

Wer sich noch nicht auf ein echtes Pferd traute, war bei unseren Gummi-Hüpfpferden genau richtig. Hier konntet ihr euch so richtig austoben.

Kinderkino - Glashalle

Ein reitstarkes Duo! Bibi und Tina, zwei fröhliche, aufgeschlossene Teenager, sind unzertrennliche Freundinnen und begeisterte Reiterinnen. So oft es geht, besucht Bibi ihre Freundin auf dem Martinshof. Hier helfen die beiden Tinas Mutter. Dass Bibi hexen kann, ist Frau Martin dabei gar nicht so recht. Auf dem Reiterhof darf Bibi daher nur in Notfällen ihre Hexkraft einsetzen. Wobei sie den Begriff „Notfall“ hin und wieder auch großzügiger auslegt. Die beiden abenteuerlustigen Freundinnen lieben die Natur und haben ein großes Herz für Tiere. Am liebsten sind sie auf ihren Pferden Sabrina und Amadeus unterwegs – oder reiten um die Wette. Zur PARTNER PFERD 2022 konnten sich unsere kleinen Besucher in unserem kleinen Kino auf die Abenteuer von Bibi & Tina freuen.

Holzesel bemalen - Noteselhilfe e. V. - Messehalle 3 / Stand B11

Mit Pinsel und Farbe habt ihr einen süßen kleinen Holzesel bemalt und euch eine persönliche Erinnerung an die PARTNER PFERD 2022 kreiert!

Pferde striegeln und Frisuren flechten – Fellponyfreunde Deutschland e.V. – Messehalle 3 / Stand A20

Mit dem Fellponyfreunden Deutschland e.V. lernten die Kinder alles Wissenswerte rund um die Ponypflege und konnten mit den Ponys kuscheln oder Ihnen die Mähne frisieren.

Airbrush-Malaktion – Living Colours - Messehalle 3 / Stand C06/D09

Hier wurde esbunt! Beim Airbrush waren der Phantasie keine Grenzen gesetzt!