Forum PFERD

Im Forum PFERD informieren verschiedene Experten live zum Thema Gesundheit von Ross und Reiter, referieren zu aktuellen Erkenntnissen aus Forschung und Wissenschaft und geben den Besuchern praktische Tipps.

Rückblick 2020

2019 noch Premiere und nun schon ein fester Bestandteil im Rahmenprogramm: Das Forum PFERD sorgte auch 2020 für die perfekte Ergänzung zum Messegeschehen! Hier wurden die Besucher von verschiedenen Referenten der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig begrüßt. Zahlreiche namhafte Experten referierten auf der Empore der Glashalle in imposantem Ambiente zu den neuesten Erkenntnissen aus Wissenschaft und Forschung in Hinblick auf Pferdegesundheit und Anatomie des Pferdes. Besondere Schwerpunktthemen waren das Pferdegebiss und die inneren Organe sein. Behandelt wurde der Verdauungsapparat des Pferdes – von den Zähnen über die Mundhöhle bis hin zum Magen-Darm-Trakt! Zusätzlich zum Organsystem Verdauungsapparat war der Atmungsapparat des Pferdes von der Nasenhöhle über Kehlkopf und Luftröhre bis hin zur Lunge Gegenstand des Forums PFERD.