11.12.2025 PARTNER PFERD

HörMal Audiodeskription wieder auf der PARTNER PFERD

Auch in diesem Jahr dürfen sich blinde und sehbehinderte Besucher:innen der PARTNER PFERD wieder auf einen ganz besonderen Service freuen: Die HörMal Audiodeskription ist erneut vor Ort und macht die Sparkassen Sport-Gala am Freitagabend erlebbar. Live, detailreich und mit viel Leidenschaft für den Pferdesport.

Wenn die weltbesten Pferdesportler die Leipziger Messe für vier Tage zum Zentrum des internationalen Pferdesports machen, verwandeln die geschulten Sprecherinnen und Sprecher von HörMal das Geschehen in der Arena in lebendige Worte und ermöglichen so einen barrierefreien Zugang zu einer der emotionalsten Veranstaltungen des Wochenendes. Zusätzlich wird dieser Service auch live im Stream übertragen unter www.hoermal-audio.org. So kann jeder die Hörbeschreibung bequem von zuhause aus mitverfolgen.

HörMal Audiodeskription ist Deutschlands führender Anbieter für Hörbeschreibungen auf Veranstaltungen und engagiert sich seit vielen Jahren für mehr Inklusion und Barrierefreiheit. Mit ihrer Expertise unterstützen sie Kultur-, Theater- und Sportevents dabei, für Menschen mit Sehbehinderung zugänglich zu sein.

Am Freitag, den 16. Januar 2026, erwartet die Gäste ein abwechslungsreicher Abend bei der PARTNER PFERD: Zunächst steht für die Springreiterelite die Qualifikation zum Longines FEI Jumping World Cup™ präsentiert von der Sparkasse auf dem Programm, gefolgt von einer rund 80-minütigen Show voller Poesie, Freiarbeit, Emotionen und spektakulärer Akrobatik – u.a. mit Mélie Philippot und Diego Giona. Anschließend sorgen die rasanten Vierspänner im FEI Driving World Cup™ für Adrenalin pur. Bereits zum sechsten Mal wird dieses besondere Showprogramm mit Audiodeskription angeboten. Ermöglicht durch die Unterstützung der Sparkasse Leipzig.

Für sehbehinderte Besucher gibt es zudem ein betreutes Rahmenprogramm: Auf Wunsch bietet HörMal unterstützte Wegeführung zum Einlass, eine Tastführung durch den Parcours sowie eine Einführung in den Pferdesport im Ausstellerbereich. Tickets für Gäste mit ausgewiesener Sehbehinderung kosten 40,30 Euro inklusive Begleitperson, reservierte Plätze stehen in Block G bereit.

Buchungen und Rückfragen sind möglich per Mail an veranstaltungen@hoermal-audio.org oder telefonisch unter 0341-33208860 (Ansprechpartner: Florian Eib und Tomke Koop).

Wir freuen uns auf einen inklusiven, spannenden Abend bei der PARTNER PFERD 2026 mit Audiodeskription von HörMal!

Die Turniere der PARTNER PFERD - Ein hörbar packendes Erlebnis! Foto: Hellmann
Zurück zu allen Meldungen