19. bis 22. Januar 2023 PARTNER PFERD
15.11.2022 PARTNER PFERD

Nachhaltig, nahbar und divers – die PARTNER PFERD überzeugt auch die Wissenschaft

Emotional ist der Wert der PARTNER PFERD für Reitsportbegeisterte eindeutig. Die umfangreiche Expo und das internationale Fünf-Sterne-Turnier gehören zu den wichtigsten Events im Kalender für Pferdefans. Eine Studie hat die vergangene PARTNER PFERD in diesem Jahr genauer untersucht und liefert spannende Erkenntnisse.

Rund 25 Millionen Euro – so viel Geld ist rund um die PARTNER PFERD im Umlauf. Der wirtschaftliche Effekt für die Stadt Leipzig und den Freistaat Leipzig ist gewaltig. Das betrifft nicht nur das Treiben auf der Messe, sondern auch Hotelübernachtungen, An- und Abreise, Verpflegung und touristische Aktivitäten. Gleichzeitig spiegelt das Pferdesportevent den aktuellen Wertewandel in der Gesellschaft wider, wie kaum eine andere Veranstaltung: „Die wesentliche Erkenntnis der Studie ist, dass der Pferdesport schon heute diverser und nahbarer als viele andere Sportarten ist und zudem noch eine besondere Tradition vorweisen kann“, so Studienleiter Prof. Dr. Hennig Zülch vom HHL-Lehrstuhl für Rechnungswesen, Wirtschaftsprüfung und Controlling.

Ein Erlebnis für alle

Im Zuge der Studie wurden rund 900 Messe-Besucherinnen und Besucher auf der PARTNER PFERD 2022 von Studierenden befragt. Die Ergebnisse wurden mit den Daten einer vergleichenden Studie, die über soziale Medien initiiert wurde, validiert. Deutlich wurde dabei, dass die soziale Nachhaltigkeit als besondere Stärke angesehen werden kann – sowohl für den Pferdesport allgemein als auch für die Veranstaltung im Speziellen. Soziale Nachhaltigkeit zeichnet sich etwa durch Diversität und Nahbarkeit aus. Das heißt es gibt weniger Unterschiede zwischen jung und alt, Mann und Frau und außerdem spielen Gehaltsunterschiede eine untergeordnete Rolle.

International und modern

Umso besser passt die PARTNER PFERD zur Stadt Leipzig, wie Studienleiter Zülch bemerkt: „Diese Charakteristika passen nach unseren Erkenntnissen gut zum Leitbild der Stadt Leipzig, das auf soziale Gerechtigkeit, Modernität und Internationalität ausgerichtet ist“. Im Sinne der Nachhaltigkeitsziele, die die Vereinten Nationen definiert haben, sticht die Veranstaltung hervor, insbesondere in den Kriterien hochwertige Bildung, Geschlechtergleichheit und weniger Ungleichheiten.

Einzigartige Stimmung

Ein Alleinstellungsmerkmal ist die besondere Stimmung auf der PARTNER PFERD. Das haben die Ergebnisse der Studie noch einmal deutlich untermauert. Rund 80.000 Besucherinnen und Besucher verzeichnete das Pferdesporthighlight in diesem Jahr. Die kommende Ausgabe verspricht noch mehr Gänsehaut-Stimmung, denn die PARTNER PFERD feiert mit ihrer 25. Ausgabe ein besonderes Jubiläum.

Alle Ergebnisse der Studie finden Sie hier .

Foto: Johanna Milse
Zurück zu allen Meldungen