16.-19. JANUAR 2025 PARTNER PFERD
15.12.2022 PARTNER PFERD

Neue Trends und hilfreiche Tipps im Forum AUSSTELLER

Neben Turniersport auf Weltklasseniveau, spektakulären Shows und einer umfangreichen Pferdeshoppingwelt bietet die PARTNER PFERD auch in diesem Jahr spannende Informationsformate. Im Forum AUSSTELLER präsentieren unsere Aussteller neuste Trends und Tipps für den Alltag im Stall. Von Donnerstag bis Sonntag erwarten Sie in Messehalle 3 etwa Vorträge zu den Themen Zahnpflege für Pferde oder wie eine Ausbildung zum Pferdetrainer aussieht. Unsere Aussteller blicken aber auch über den Tellerrand und informieren etwa über die Haltungsbedingungen für Esel.

Informationen, Trends und Tipps aus erster Hand – das bietet das Forum AUSSTELLER auch auf der PARTNER PFERD 2023. Jeden Tag präsentieren sich hier unsere Aussteller mit spannenden Vorträgen und einer breiten Themenpalette. Im Fokus steht hier etwa die Gesundheit von Pferden.

Gesunde Zähne – gesündere Pferd

Beim Thema Zahnarzt zucken viele zusammen und denken an eher unschöne Momente zurück. Trotzdem ist klar – Zahnpflege ist ein Muss. Das gilt auch für Pferde. Da sie nicht selbst entscheiden können, wann ihre Zähne zusätzliche Aufmerksamkeit benötigen, haben ihre Halter eine Sorgfaltspflicht, sagt Martin Grell von der Internationalen Gesellschaft zur Funktionsverbesserung der Pferdezähne – kurz IGFP. Der eingetragene Verein hat sich der Verbesserung der zahnmedizinischen Versorgung von Pferden verschrieben und wird sich in diesem Jahr auf der PARTNER PFERD präsentieren. Aufmerksamkeit ist garantiert, denn Martin Grell bringt ein riesiges Modell von einem Pferdegebiss mit auf die Messe. 570 Kilo schwer und aufgeklappt etwa 2,20 Meter hoch, zeigt es auf der einen Seite ein gesundes Pferdegebiss und auf der anderen Seite ein Gebiss mit verschiedenen Beschwerden. Besonders im Zahnwechsel, also von zweieinhalb bis fünf Jahren, brauchen Pferde häufiger einen Besuch vom Zahnarzt, später reicht es auch einmal im Jahr, sagt Martin Grell. Hier sind sich Ross und Reiter also sehr ähnlich. Mehr Informationen rund um das Thema Zahngesundheit von Pferden gibt es in den Vorträgen der IGFP.

Ausbildung zum Pferdetrainer

Wie aus dem schönsten Hobby sogar ein Beruf werden kann, zeigt die Showreitschule von Rabea Schmale. Sie ist zum ersten Mal auf der PARTNER PFERD dabei und informiert im Forum AUSSTELLER über den Weg zum Pferdetrainer. Welche Voraussetzungen gibt es, wie lange dauert die Ausbildung und wie hebt sich die Berufsausbildung von der FN-Ausbildung ab? Diese und weitere Fragen will Rabea Schmale in ihren Vorträgen beantworten. Sie betont, dass die Ausbildung der Showreitschule an die jeweiligen Ziele der angehenden Pferdetrainer angepasst wird und will aufklären, wo der Bedarf aktuell am größten ist. Damit will sie auch Angst nehmen – denn die sei aktuell die größere Herausforderung für viele Interessierte, so Rabea Schmale. Die Showreitschule steht dabei für geprüfte Qualität, ihre Ausbildung wurde bereits mehrfach TÜV-zertifiziert.

Esel sind keine Pferde mit langen Ohren

Wer Pferde liebt, hat oft auch ein Herz für Esel. Wer darüber nachdenkt, beide Tiere im Stall zu halten, muss dabei aber einiges beachten. Darauf aufmerksam machen will die Noteselhilfe, die sich ebenfalls im Forum AUSSTELLER präsentieren wird. Heike Wulke von der Noteselhilfe geht es darum zu zeigen, dass Esel im Vergleich zu Pferden ganz anders gefüttert werden müssen, eine andere medizinische Versorgung benötigen und andere Haltungsbedingungen erfordern. Neben Artgenossen ist es für Esel besonders wichtig, immer einen Stall zur Verfügung zu haben, so Heike Wulke. Grund dafür ist, dass das Fell der Tiere deutlich wasserdurchlässiger ist als bei Pferden und sich so schnell vollsaugen kann. Neben den Vorträgen im Forum AUSSTELLER wird sich die Noteselhilfe im Aktionsring präsentieren und auch Mitmachangebote für Kinder sind laut Frau Wulke in Planung.

Alle Zeiten und Themen des Forum AUSSTELLER werden am Januar online verfügbar sein.

Britta Freytag
Zurück zu allen Meldungen