Pferdegesundheit verstehen – besser entscheiden, klüger handeln mit den Profis!
Den Auftakt im Forum PFERD machen drei Vorträge am Freitagnachmittag, bevor am Messesamstag von 10.00 bis 18.00 Uhr das vollständige Tagesprogramm beginnt. Im Vortragsraum M1 präsentieren Tierärzte, Wissenschaftler und Experten aus der Praxis ihr Wissen. Der Besuch des Forums ist kostenfrei und im Ticket enthalten.
Das Forum PFERD macht den Messesamstag zum Gesundheitstag. Von 10.00 bis 18.00 Uhr erwartet euch ein vielfältiges Programm mit spannenden Vorträgen und renommierten Experten aus unterschiedlichen Fachbereichen. Bereits am Freitagnachmittag, dem „Isi-Friday“, dreht sich im Forum PFERD nicht nur alles um das Islandpferd, sondern auch um das spannende Thema der Neurologie. Hier greifen wir außerdem Inhalte auf, die ihr euch auf Social Media gewünscht habt: das Tierwohl und konkrete Maßnahmen, wie es verbessert werden kann. Das Thema der manualtherapeutische Ansätze wie Chiropraktik und Osteopathie findet ebenso seinen Platz im Programm wie Beiträge zur aktuellen Forschung. Darüber hinaus werden den Besuchern zahlreiche anschauliche Präparate präsentiert, die im kommenden Jahr erstmals vor Ort von Tiermedizinstudierenden betreut und erklärt werden.
Kuratiert wird das Programm von Prof. Dr. Christoph Mülling, Leiter des Veterinär-Anatomischen Instituts der Universität Leipzig, der gemeinsam mit seinem Team die neuesten Erkenntnisse der Pferdemedizin live auf die Bühne bringt. „In Zeiten des Internets, in denen sich Falschinformationen rasant verbreiten, sehen wir es als unsere Verantwortung als Tiermediziner, verlässliches Wissen aus erster Hand bereitzustellen. Wir möchten Menschen, die täglich mit Pferden leben und arbeiten, fundierte Informationen direkt von Fachleuten zugänglich machen – verständlich, praxisnah und aktuell. Echte Aufklärung beginnt mit Fakten und natürlich einem offenen Austausch“, so Prof. Dr. Mülling.
Was beeinflusst eigentlich das Wohlbefinden unserer Pferde? Dr. Merten geht dieser Frage im Forum PFERD 2026 auf den Grund und beleuchtet, welche Faktoren tatsächlich zur Lebensqualität beitragen. Prof. Dr. Mülling nimmt das Publikum mit in die Welt von Faszien, Lymphgefäßen & Co. und zeigt, welche Rolle sie für die Pferdegesundheit spielen. Prof. Dr. Marin vom Institut für angewandte Bewegungswissenschaften der TU Chemnitz gibt spannende Einblicke in moderne Bewegungsanalysen und aktuelle Forschungsansätze. Und Dr. Arnold von der Klinik für Pferde der Universität Leipzig widmet sich einem besonders sensiblen Thema: der Gesundheit des Pferdemagens.
Im kommenden Jahr findet zur PARTNER PFERD parallel der Leipziger Tierärztekongress statt. So ist das Forum besonders themenstark und zieht die Fachwelt abermals auf die Leipziger Messe. Prof. Dr. Mülling betont: „Rund ein Drittel der Referentinnen und Referenten des Leipziger Tierärztekongresses bringt sein Fachwissen direkt mit zum Forum PFERD 2026. Dies ist eine einzigartige Gelegenheit für alle Pferdehalterinnen und Pferdehalter, von diesem Wissenstransfer aus erster Hand zu profitieren.“ Das Forum PFERD schafft damit im kommenden Jahr eine wertvolle Brücke zwischen Fachkongress und Messepublikum.