16.-19. JANUAR 2025 PARTNER PFERD
10.01.2023 PARTNER PFERD

Über dem Sprung, an den Leinen, auf dem Zirkel – in Leipzig treffen sich nur die Besten

Gleich für drei Weltcup-Touren können Pferdesportler aus aller Welt bei der PARTNER PFERD, präsentiert von der Sparkasse Leipzig und der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen, für ihren Weltcup punkten: im Longines FEI Jumping World Cup™, im FEI Driving World Cup™ und im FEI Vaulting World Cup™. Welt- und Europameister, Olympia- und Weltcup-Sieger geben sich in Leipzig die Klinke in die Hand. Newcomer und Lokalmatadore reiten Steigbügel an Steigbügel mit ihren Idolen, und sie sorgten schon oft genug für eine gefeierte Überraschung in der Leipziger Messe.

Top-Reiter aus 21 Nationen haben ihre Nennung für das internationale Top-Event in Leipzig abgegeben. Das Starterfeld der PARTNER PFERD lässt schon seit 25 Jahren keine Wünsche offen, Leipzig ruft und die Welt kommt! Aber auch die ostdeutschen Landesverbände können sich über ihre Reiter freuen, denn über den PARTNER PFERD CUP, der seit jeher für die regionalen Reiter die Tür zum internationalen Turnierhochkaräter öffnet, haben sich Marvin Jüngel und Felix Wassenberg aufs internationale Parkett hochgearbeitet und starten nun in der Fünf-Sterne-Tour der PARTNER PFERD. Wer das Leipziger Publikum kennt, ahnt welche Stimmung wohl auf die beiden wartet.

Natürlich werden auch die internationalen und deutschen Springsportstars angefeuert, wie zum Beispiel Christian Ahlmann, der in Leipzig unzählige Erfolge und mit dem Weltcup-Finalsieg 2011 einen seiner größten feierte. Wie er vertraten auch Marcus Ehning, Janne-Friederike Meyer-Zimmermann, Maurice Tebbel und Philipp Weishaupt bereits erfolgreich die deutschen Farben auf Championaten. Ein Wiedersehen mit ihnen gibt es nun in Leipzig. Mit seinem Sieg im Großen Preis von Aachen bereits im Springreiter-Olymp angekommen ist Gerrit Nieberg. Seine fulminante Saison 2022 begann mit einem zweiten Platz im Großen Sparkassen-Preis von Leipzig 2022 und auch 2023 bringt er seine besten Pferde mit. Richtig gut im Longines FEI Jumping World Cup™ unterwegs ist zudem Richard Vogel, der schon die Station in Stuttgart gewonnen hat, und Philipp Schulze Topphoff, der nach seiner Verletzungspause wieder voll angreifen will.

Die deutsche Topreiter-Riege trifft auf beeindruckende internationale Konkurrenz, wie zum Beispiel den Wahl-Österreicher Max Kühner. Er ritt sich bei den letzten beiden Weltmeisterschaften auf Platz sechs und erreichte bereits vier Mal das Finale im Longines FEI Jumping World Cup™. Gleich drei Championatsreiter entsendet Frankreich: Altmeister und Multichampion Roger Yves Bost, Kevin Staut, der auf dem Weg in sein elftes Weltcup-Finale ist, und den für extrem schnelle Runden bekannten Julien Epaillard. Mit Maikel van der Vleuten kommt aus den Niederlanden ein Abräumer der letzten Weltmeisterschaft 2022: Teamsilber und Einzelbronze nahm der Ausnahmereiter mit nach Hause. Stammgast und Sieger im Großen Sparkassen-Preis von Leipzig 2020 Denis Lynch (IRL) wird auch in diesem Jahr wieder alles auf Sieg setzen. Drei Reiter mit dem Nachnamen Gulliksen vertreten Norwegen in Leipzig. Geir ist seit Jahrzehnten international erfolgreich, bestritt zwei Olympische Spiele, nahm an vier Weltmeisterschaften und zehn Europameisterschaften teil, qualifizierte sich außerdem für fünf Weltcup-Finals. Sein Sohn Johan-Sebastian feierte in Leipzig 2017 seinen internationalen Durchbruch bei den Senioren. Nun ist auch dessen Schwester Victoria dabei, die im Februar gerade einmal 20 Jahre alt wird.

Wenn die Halle 1 bebt, sind die Fahrer unterwegs

Anders als bei den Springreiterkollegen, werden im FEI Driving World Cup™ schon zum Start der Saison die Startplätze verteilt. So wird in der Leipziger Messehalle das niederländische Vater-Sohn-Gespann Bram und Ijsbrand Chardon (NED) erwartet, wobei Bram als amtierender Weltcup-Sieger anreist. Der Belgier Glenn Geerts und Jérôme Voutaz (SUI) gehen an den Start. Boyd Exell (AUS) darf in der Sparkassen-Trophy sowieso nicht fehlen – der fünffache Weltmeister ist Stammgast in der Sachsenmetropole. Drei Wildcards wurden vergeben an den Niederländer Koos de Ronde und die beiden deutschen Fahrer Georg von Stein und Michael Brauchle.

Athleten mit Glitzer und Glamour

Sie sind sozusagen der Gegenentwurf zu den Fahrern – dynamisch und kraftvoll, dabei aber elegant und glamourös: die Voltigierer, die inzwischen seit 13 Jahren dem sportlichen Programm der PARTNER PFERD einen ganz besonders glitzernden Moment verleihen. Das Publikum darf sich auch auf dem Longierzirkel auf Weltklasseathleten wie Voltigierlegende Victor Brüsewitz, Multichampion Jannik Heiland und die Deutsche Meisterin aus Mecklenburg-Vorpommern, Alina Roß, freuen. Dazu kommen Gäste aus Kanada, Italien und den Niederlanden.

Foto: Marcus Ehning (GER), Funky Fred (Quelle: EN GARDE Marketing/ Stefan Lafrentz)
Zurück zu allen Meldungen