16.-19. JANUAR 2025 PARTNER PFERD
15.11.2023 PARTNER PFERD

Weltcup-Saison in vollem Gange – eine prestigeträchtige Europareise mit traditionellem Stopp in Leipzig

Bereits vier von insgesamt 14 Etappen wurden absolviert. Der Longines FEI Jumping World Cup™ in der Westeuropaliga setzt seine Reise fort, mit den nächsten Stationen in Stuttgart, Madrid, La Coruña, London, Mechelen und Basel. Die 11. Etappe wird im Januar in Leipzig ausgetragen. Es ist eine riesige Vorfreude auf diese spannende Reise auf der Jagd nach Weltcup-Punkten. Danach stehen nur noch drei Etappen an, nämlich in Amsterdam, Bordeaux und Göteborg. Das Finale des Longines FEI Jumping World Cup™ wird im April 2024 in Riyadh (KSA) ausgetragen und entscheidet dann über den Gesamtsieger.

Durch 14 europäische Metropolen reist der Longines FEI Jumping World Cup™, bevor er sein Finale in Riyadh (KSA) im April 2024 feiert. Die Jagd auf wertvolle Punkte fürs Ranking hat für die Springreiter bereits begonnen. Traditionell eröffnete Oslo (NOR) die neue Saison, danach ging es ins finnische Helsinki. Aus den nordischen Ländern ging es in Richtung Mittelmeer, ein Zwischenstopp in Lyon (FRA) bevor Verona (ITA) folgte. Als nächstes trifft sich der Weltcup in Stuttgart, um dann für zwei Etappen in Spanien zu bleiben, und zwar in Madrid und La Coruña. Mitte Dezember wird in London (GBR) eine Station ausgeritten, dann lockt Mechelen über die Weihnachtstage nach Belgien. Die erste Etappe im neuen Jahr gastiert in Basel (SUI). Danach geht es in die Leipziger Messe. Die wertvollen Weltcup-Punkte werden im Großen Sparkassen-Preis von Leipzig am Turniersonntag vergeben, denn dieser ist gleichzeitig Qualifikation für den Longines FEI Jumping World Cup™. Von hier geht es definitiv auf die Zielgerade der Weltcup-Saison, denn nur noch auf den Stationen von Amsterdam (NED), Bordeaux (FRA) und Göteborg (SWE) kann die Springsportelite für das Finale in Riyadh (KSA) punkten.

Die Saison im FEI Driving World Cup™ 2023/2024 umfasst acht Stationen. Den Auftakt feierten die Meister an den Leinen der Vierspänner in Lyon (FRA) gefolgt von der Etappe in Maastricht (NED). Am kommenden Wochenende wird in Stuttgart fürs Ranking gepunktet, bevor es am ersten Advent nach Stockholm (SWE) geht. Im Dezember treffen sich die Weltklasse-Gespanne gleich drei Mal, und zwar in Genf (SUI), in London (GBR) und ebenfalls über Weihnachten in Mechelen (BEL). Die PARTNER PFERD in Leipzig liefert den Showdown vor dem Finale in Bordeaux (FRA) Anfang Februar.

Anders als bei den Springreiterkollegen, werden schon zum Start der Saison die Startplätze verteilt. So werden in der Leipziger Messe Bram Chardon (NED), Ijsbrand Chardon (NED), Michael Brauchle (GER), Georg von Stein (GER) und Dries Degrieck (BEL) an den Start gehen. Wer die begehrte Wildcard bekommt, ist noch offen.

Aufgrund der neuen Weltcup-Regularien wird der FEI Vaulting World Cup™ in diesem Jahr aus dem Programm genommen. Doch die Voltigierfans müssen nicht verzichten, denn sowohl Freitag und Samstag kann man das Voltigieren als Teil der Showabende genießen. Freuen dürfen wir uns auf Deutschlands beste Ponyreiterinnen und -reiter im Springsattel. Sie werden in zwei anspruchsvollen Prüfungen über 1,15m und 1,20m erstmals in Leipzig gegeneinander antreten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gemeinsam mit dem Bundestrainer und der sportlichen Leitung der Ponyreiter anhand ihrer letzten Erfolge bei der Deutschen Meisterschaft ausgewählt. Zudem kann der Veranstalter einige wenige Wildcards vergeben.

Apropos „Besetzung“ – die ist in Leipzig geradezu stark garantiert: Vom Shooting-Star bis zum Altmeister treten sie hochmotiviert an, beflügelt vom einzigartigen Leipziger Publikum und begeistert von den fantastischen Bedingungen in der Leipziger Messe.

Foto: Stefan Lafrentz
Zurück zu allen Meldungen