X-Trail reloaded: Vertrauen und Präzision im Großformat!
Nach einem fulminanten Start im vergangenen Jahr wird der X-Trail noch größer und aufregender. Mit einer vergrößerten Aktionsfläche und neuen, herausfordernden Extreme Trails zeigt sich live, wie Mensch und Tier zusammenwachsen. Sindy Bauer vom Verein „Pferdeerleben natürlich aktiv“ wirft im Interview einen Blick auf die vergangene Veranstaltung und macht neugierig auf den diesjährigen, vergrößerten X-Trail.
Der X-Trail kehrt 2026 zurück – und diesmal mit einem echten Upgrade: Die Aktionsfläche wächst von 300 auf 400 Quadratmeter, sodass noch mehr Raum für spannende Trainings auf den naturgetreu gestalteten Trail entsteht. Schon im ersten Jahr zog der X-Trail viele Besucher an, die Shows, Vorführungen und Trainings waren stets gut besucht. Auch in diesem Jahr freuen sich die Veranstalter auf ein starkes Programm mit bekannten Gesichtern aus der Reitercommunity.
Organisiert wird der X-Trail erneut in enger Zusammenarbeit mit dem Verein „Pferdeerleben natürlich aktiv“. „Das erste Jahr auf der PARTNER PFERD war für uns ein extrem wertvoller Lernprozess. Wir sind mit dem Wunsch gestartet, unser X-Trail-Konzept einem breiten Publikum vorzustellen und wurden auf mehreren Ebenen bestätigt“, freut sich Sindy Bauer vom „Verein Pferdeerleben natürlich aktiv“. „Besonders eindrucksvoll war, wie oft Besucherinnen und Besucher bei unseren Vorführungen einen echten Aha-Moment hatten: Nämlich dann, wenn sie gesehen haben, dass Pferde nicht durch Druck oder Hektik ‚trainiert‘ werden müssen, sondern dass Vertrauen, klare Kommunikation und eine solide Grundlage der Schlüssel für echte Fortschritte sind. Viele waren überrascht, wie Pferde Hindernisse nicht einfach ‚irgendwie überwinden‘, sondern bewusst denken, wahrnehmen und lösen, wenn wir den Fokus auf Beziehung und Vertrauen legen. Genau diese Rückmeldungen haben uns gezeigt, dass unser Ansatz – weg von ‚schneller, höher, besser‘, hin zu achtsamem Miteinander und natürlicher Bewegungslogik – nicht nur gehört wird, sondern wirkt.“
Bereits während der Messe war Sindy Bauer und ihrem Team bewusst, dass sie den X-Trail unbedingt fortsetzen wollen. „Die lebendigen Gespräche, die vielen positiven Reaktionen und die Nachfrage nach weiterführenden Informationen haben uns sehr schnell gezeigt: Da ist echtes Interesse, mehr als nur einmal. Und spätestens nach der Messe, als zahlreiche Anfragen und direkte Rückmeldungen eingingen, war klar, dass die Idee trägt und sie wachsen soll. Nicht nur als Show, sondern als Inspiration für Pferd-Mensch-Teams, ihre gemeinsame Arbeit neu zu denken. Diese Resonanz auf unser philosophisches Fundament von Beziehung, Vertrauen und Präzision war für uns der endgültige Punkt, um die Teilnahme 2026 zu bestätigen“, berichtet sie.
In diesem Jahr dürfen sich Besucherinnen und Besucher auf einen weiter entwickelten X-Trail freuen, der diese Philosophie noch klarer erlebbar macht. Der X-Trail ist hier mehr als ein Hindernisparcours. Er ist ein Übungs- und Erfahrungsraum, in dem Pferd und Mensch gemeinsam an Präzision, Vertrauen, Balance und Aufmerksamkeit arbeiten. Besuchende können in Live-Vorführungen und geführten „Walkthroughs“ selbst sehen und spüren, wie natürliche Hindernisse wie Wippen, Brücken oder Baumstämme nicht überwunden werden müssen, sondern gemeinsam gelöst werden – mit einer Kommunikation, die auf Vertrauen basiert.
„Wir schaffen bewusst Raum für Austausch, Inspiration und Reflexion für alle, die Training nicht als Pflichtprogramm sehen, sondern als Chance, die Beziehung zum Pferd neu, tiefer und respektvoller zu gestalten. Egal, ob Einsteigerin, Freizeit-Reiter oder routinierte Trainerin – hier wird deutlich, wie Pferde wirklich lernen und reagieren, wenn wir ihnen mit klarer, respektvoller Kommunikation begegnen“, verrät Sindy Bauer.