08.01.2026 PARTNER PFERD

Zuschauermagnet Aktionsring: Ein Blick hinter die Kulissen mit Moderatorin Juliane Kissner

Während im Aktionsring Vorführungen und Präsentationen stattfinden, behält Juliane Kissner den Überblick über das gesamte Tagesprogramm. Sie führt durch die einzelnen Programmpunkte, sorgt für fließende Übergänge und schafft mit Ihrer Moderation eine perfekte Verbindung zwischen Akteuren und Publikum. Im Interview spricht sie über ihre Arbeit, besondere Momente live vor Ort und erzählt, was den Aktionsring eigentlich so einzigartig macht.

Der große Aktionsring in Halle 3 ist seit jeher das beliebte Herzstück der PARTNER PFERD. Auf beeindruckenden 900 Quadratmetern Fläche erwartet die Besuchenden an allen Veranstaltungstagen von früh bis spät ein spannendes und abwechslungsreiches Programm am Ring. Zwei Tribünen mit insgesamt 600 Sitzplätzen bieten dabei die beste Sicht auf die vielfältigen Shows und Aktionen. Für eine mitreißende und professionelle Moderation sorgt Juliane Kissner, die mit viel Erfahrung und Leidenschaft das Publikum begeistert.

„Das große Vertrauen des Projektteams hat mir viel bedeutet, dafür möchte ich mich noch einmal herzlich bedanken. Schließlich wussten weder ich noch das Team, was uns in der Zusammenarbeit erwarten würde. Nachdem mein Vater über zehn Jahre die Moderation am Aktionsring übernommen hatte, waren er und das Projektteam gut aufeinander eingespielt. Dass man mich so offen empfangen hat, hat mir den Einstieg sehr erleichtert. Mittlerweile sind auch wir zu einem tollen Team geworden. Die Zusammenarbeit läuft reibungslos, Erfahrungen werden geteilt und sollte doch einmal ein Problem auftreten, wird es schnell behoben. Miterleben zu dürfen, wie sich der Aktionsring in den letzten Jahren weiterentwickelt hat und nun schon zum vierten Mal Teil davon zu sein, ist für mich einfach grandios“, betont Juliane Kissner.

Im Laufe der Jahre gab es für die Moderatorin viele Momente, die ihr bis heute in Erinnerung geblieben sind: „Zum einen war da ein junger Mann, der mir mit seiner einfühlsamen Art und seiner spürbaren Liebe zu den Pferden bei seinem ersten Auftritt Tränen in die Augen getrieben hat. Mittlerweile ist Josef Kmoch ein fester Bestandteil des Aktionsrings und begeistert nach wie vor die Zuschauer – und natürlich auch mich – mit seinem leidenschaftlichen Umgang mit den Pferden. Ein weiterer besonderer Moment war eine junge Praktikantin aus dem Team. Sie war so Feuer und Flamme für das Projekt, dass sie am Ende des letzten Messetages in Tränen ausgebrochen ist, da nun alles vorbei war. Dieses Engagement hat mich sehr beeindruckt“, berichtet Kissner.

Für sie ist es die Mischung aus Neuem und Altbekanntem, auf die sich Juliana Kissner jedes Jahr aufs Neue freut: „Man trifft ‚alte‘ Freunde, mit denen man Erinnerungen teilt und lernt gleichzeitig jedes Jahr neue tolle Pferdemenschen kennen. Auch das Publikum in Leipzig trägt dazu bei, denn man spürt die Begeisterung und es lässt sich wunderbar motivieren. Das ist für unsere Akteure – und natürlich auch für mich – die beste Anerkennung. Als ‚Leipziger Pferdemädchen‘ bin ich von Anfang an Fan der PARTNER PFERD. Zu Beginn nur als Besucherin und später war ich Teil der Standbetreuung der Interessengemeinschaft Zugpferde. Und in den vielen Jahren, in denen mein Vater moderiert hat, war ich natürlich immer in der ersten Reihe am Aktionsring – aber nie Teil des Programms. Das überlasse ich dann doch lieber den Profis“, scherzt Kissner.

Und das diesjährige Programm im Aktionsring hat es in sich: „Definitiv wird in diesem Jahr für jeden Besucher ein persönliches Highlight dabei sein. Meines ist auf jeden Fall die Polizeireitstaffel Sachsen. Da ich als Jugendliche selbst den Traum hatte, zur Polizeireitstaffel zu gehen, werde ich diese Vorführung mit besonders großer Begeisterung verfolgen. Zudem ist es ein Programmpunkt, den man nicht allzu oft zu sehen bekommt – was bei dem vollen Terminkalender der Polizei völlig verständlich ist. Ein weiteres Highlight wird für mich die Horses & Stuntshow von AWEGO sein. Es fasziniert mich immer wieder zu sehen, was man mit Vertrauen und Geduld alles mit Pferden erreichen kann. Genauso freue ich mich darauf, Emilia Schlotterbeck live mit ihren Pferden tanzen zu sehen. Ich glaube, man merkt schon, dass es für mich eigentlich nicht nur ein Highlight gibt …“, verrät die Moderatorin. „Ich wünsche den Besucherinnen und Besuchern sowie allen Teilnehmenden der PARTNER PFERD 2026 viel Spaß, bleibende Eindrücke und freue mich schon jetzt auf eine fantastische Veranstaltung“, freut sich Kissner.

Foto: Aktionsring-Moderatorin Juliane Kissner
Zurück zu allen Meldungen