16.-19. JANUAR 2025 PARTNER PFERD
17.01.2024 PARTNER PFERD

Aufsatteln für die 26. PARTNER PFERD

Deutlich mehr Aussteller, eine randvolle Expo, internationaler Spitzensport und packende Shows – die PARTNER PFERD, präsentiert von der Sparkasse Leipzig und der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen, bleibt 2024 auf Wachstumskurs. Vom 18. bis 21. Januar verwandelt sich die Leipziger Messe in ein Paradies für alle Reitsportbegeisterten und Pferdefreunde. Besuchermagnete wie der Aktionsring sind in diesem Jahr noch größer, außerdem kehrt das Forum PFERD mit informativen Vorträgen renommierter Fachleute aus der Veterinärmedizin und Praxis zurück. In der Messehalle 1 bringen die Fans die Tribünen während der Weltcup-Qualifikationen im Springen und Fahren zum Beben.

„Mitreißende Shows, eine umfangreiche Expo und Pferdesport der Weltklasse – so eine Mischung bietet nur die PARTNER PFERD und lässt damit auch dieses Jahr die Herzen aller Pferdefreunde höherschlagen“, sagt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. „Wir freuen uns auf mehr als 250 Aussteller aus 13 Ländern – darunter viele Neuaussteller. Unsere Messehallen 1 und 3 sind bis zum Rand gefüllt.“ Auch die Erlebnisbereiche der PARTNER PFERD wachsen und begeistern mit einem abwechslungsreichen Programm für die ganze Familie.

Shoppingträume für Pferdefreunde

Vom Stirnriemen bis zur fertigen Stallanlage – Die große Pferde-Shopping-Welt der PARTNER PFERD lässt kaum Wünsche offen. Die Ausstellung bietet vielfältige Produktneuheiten und einmalige Schnäppchen aus den verschiedensten Bereichen des Reitsports. Die Stände der Aussteller sind Donnerstag bis Samstag von 9:00 Uhr bis 20:00 Uhr geöffnet. Am Sonntag kann von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr geshoppt werden.

Schnäppchenjäger kommen mit dem Black Thursday gleich am ersten Messetag voll auf ihre Kosten. Mit dem Aktionscode „PPF24BTF9“ kostet die Tageskarte nur die Hälfte, also 10 Euro statt 20 Euro. Zudem locken zahlreiche Aussteller an diesem Tag mit exklusiven Rabatten – die Coupons können HIER heruntergeladen werden. Am Donnerstag erhalten Besucherinnen und Besucher mit der Messe-Tageskarte auch Zugang zu den Tribünen in Messehalle 1 (mit Ausnahme des Dauerkartenbereichs) und können das Geschehen im Parcours verfolgen.

Aktionsring in XXL

So groß wie noch nie präsentiert sich der beliebte Aktionsring in Messehalle 3 in diesem Jahr. Die Fläche des Publikumsmagneten ist von 600 auf 900 Quadratmeter angestiegen, dank einer dritten Zuschauertribüne gibt es nun 600 Sitzplätze. Das Programm ist gewohnt vielfältig – von Ausbildungstipps für Ross und Reiter über Rassepräsentationen bis hin zu Showeinlagen. Prominente Pferdeexperten zeigen im Aktionsring ihr ganzes Können und Wissen – darunter auch die mehrfache Deutsche Meisterin und Europameisterin im Westernreiten, Ute Holm-Schäuble.

Gleich neben dem Aktionsring kommen in diesem Jahr erstmals die Islandpferde ganz groß raus. Vier Islandpferdevereine aus der Region haben sich zusammengeschlossen und beantworten an einem großen Gemeinschaftsstand mit Islandpferdepaddock alle Fragen zu ihren wuscheligen Lieblingen. Natürlich zeigen die Isländer ihr Gangtalent auch live im Aktionsring.

Das Reiterstübchen – der Community-Treffpunkt

Täglich verfolgen sie den Content auf Instagram und Co. – auf der PARTNER PFERD treffen Fans endlich persönlich auf ihre Lieblings-Pferde-Influencer. Mit dem Reiterstübchen in Messehalle 3 gibt es den perfekten Treffpunkt für besondere Erinnerungen, direkte Nachfragen und gemeinsame Selfies. Ganz wie auf dem Reiterhof ist das Reiterstübchen der Ort, an dem man sich trifft, austauscht und Neues lernt – dafür stehen erfahrene Trainer in Q&A-Sessions Rede und Antwort. Außerdem gibt es erstmals auf der PARTNER PFERD Lesungen – unter anderem mit der Chefredakteurin von „Pferde im Osten“, Beate Baake und Pferdeprofi Katja Schnabel. Eine weitere Premiere ist der allererste Live-Podcast im Reiterstübchen – „Strohgeflüster“ von Patrick Thomalla und Christina Braunecker-Lang.

Western Village und Kinder-Erlebniswelt

Stetig größer wird die Begeisterung fürs Westernreiten, das zeigt sich auch auf der PARTNER PFERD. In der Messehalle 3 gibt es einen ganz eigenen Bereich für das Wildwest-Gefühl – das Western Village. Für die passende Stimmung sorgen hier während der gesamten Messelaufzeit Line-Dance-Shows. Gewohnt vielfältig präsentiert sich die Kinder-Erlebniswelt im Herzen der Messehalle 3. Neben Kinderschminken, Esel basteln und bemalen sowie ersten Erfahrungen auf einem Pferderücken beim Ponyreiten steht in diesem Jahr das Thema Hobby Horsing besonders im Fokus. Die ganzheitliche Fitnessreitschule PatRanch Meuschkensmühle baut einen Parcours für Sprünge mit dem Steckenpferd auf und vermittelt dabei erste Bahnfiguren und Reitregeln ganz spielerisch am Boden.

Informationsplus mit Forum AUSSTELLER und Forum PFERD

Im Forum AUSSTELLER werden an allen Messetagen Produktneuheiten, Trends und Trainingsmethoden aus erster Hand präsentiert. Ob riesiges Pferdegebiss als Modell zum Anfassen, die Planung eines Aktivstalls oder Hinweise zur Haltung von Eseln: Die Themen sind so individuell wie die Pferdebegeisterten und ihre Tiere selbst.

Praktisches Know-how für den Alltag auf dem Reiterhof bieten außerdem die Fachleute im Forum PFERD von Donnerstag bis Samstag. Dort geben renommierte Veterinärmediziner einen Einblick in aktuelle Forschung und geben medizinisches Fachwissen aus der Praxis verständlich an Reiter und Tierfreunde weiter – alles für ein gesünderes Pferd.

Das Programm aller Veranstaltungsbereiche im Detail findet sich HIER oder in der kostenfreien App für Apple und Android.

Jetzt Tickets kaufen

Die Turniere der PARTNER PFERD sind seit Jahresbeginn ausverkauft – nur noch vereinzelt sind eventuell Restkarten an der Tageskasse verfügbar (ohne Gewähr). Messe-Tageskarten können nach wie vor über den Online-Ticketshop der Leipziger Messe oder an den Tageskassen erworben werden. Besucherinnen und Besucher sind kostengünstig und nachhaltig unterwegs, denn sowohl die Turnier- als auch die Messe-Tageskarten gelten am Besuchstag als Fahrkarte in ausgewählten Tarifzonen des MDV.

Über die PARTNER PFERD

Die PARTNER PFERD vereint Turniersport der Spitzenklasse, eine umfassende Ausstellung und unterhaltsame Abendshows und lockt damit jedes Jahr tausende Pferdesportfans, Profi- und Hobbyreiter nach Leipzig. Bei der PARTNER PFERD 2023 waren 230 Aussteller sowie 77.300 Besucher dabei. Die Pferdesportmesse bietet einen einzigartigen Veranstaltungsmix aus facettenreichem Reitsport mit den Qualifikationen im Longines FEI Jumping World Cup™ und im FEI Driving World Cup™, sowie einem vielfältigen Expo-Bereich, informativen Foren, einer Kinder-Erlebniswelt und abwechslungsreichen Vorführungen und Präsentationen im Aktionsring.

Carsten Lorenz