16.-19. JANUAR 2025 PARTNER PFERD
31.03.2022 PARTNER PFERD

Pferdestarke Themenvielfalt auf der 24. PARTNER PFERD mit den FEI World Cup™ Finals

Bereits zum 24. Mal heißt die PARTNER PFERD, präsentiert von der Sparkasse Leipzig und der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen, vom 6. bis zum 10. April 2022 Pferdesportfreunde und die, die es noch werden wollen, auf der Leipziger Messe willkommen. Neben faszinierenden Sport- und Show-Höhepunkten auf Weltklasseniveau bietet die Erlebnismesse in Leipzig zusätzlich eine umfassende Ausstellung, informative Foren, unterhaltsame Tages- und Abendveranstaltungen, abwechslungsreiche Vorführungen im Aktionsring sowie eine spannende Kinder-Erlebniswelt. Als besonderes Messe-Highlight 2022 präsentiert die PARTNER PFERD in diesem Jahr hochkarätigen Spitzensport der Extraklasse als Austragungsort aller FEI World Cup™ Finals in den Disziplinen Springen, Dressur, Fahren und Voltigieren.

Leipzig sattelt auf – Die 24. PARTNER PFERD ruft vom 6. bis zum 10. April 2022 zum Event des Jahres Reitsportler und Pferdefans nach Leipzig und wird mit ihrer einzigartigen Mischung aus Sport, Show und Expo auch 2022 wieder zum Mekka für Pferdesportfreunde.

Expo 2022: Großes Shopping-Paradies für Pferd und Reiter

Willkommen in der großen Pferde-Shopping-Welt im lichtdurchfluteten Ambiente der Glashalle sowie den Messehallen 1 und 3! Das breit aufgestellte Shopping-Angebot der PARTNER PFERD für Ross und Reiter lässt in diesem Jahr keine Wünsche offen. Ein umfangreiches Portfolio an nationalen und internationalen Ausstellern mit einer Vielzahl unterschiedlicher Produktneuheiten und Highlights für die Pferde- und Reisportszene garantieren in diesem Jahr zufriedene Gesichter und volle Shopping-Tüten der Besucher. Ob individuelles Pferdezubehör, die neuesten Innovationen zum Thema Reitsportbekleidung oder geschmackvolle Pferde-Leckerli – fünf Tage lang sorgen zahlreiche neue und langjährige Aussteller renommierter Marken für ein unvergessliches Einkaufserlebnis. Die Stände der Aussteller sind von Mittwoch bis Samstag von 9.00 bis 20.00 Uhr und am Sonntag von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Ausschließlich am Messe-Mittwoch können Besucher Shoppingvergnügen und faszinierenden Turniersport der Spitzenklasse in einem erleben. Denn hier gilt die Messe-Tageskarte auch als Turnierkarte mit freier Sitzplatzwahl für den Parcours in Halle 1 (außer dem Dauerkartenbereich). Am Messe-Donnerstag verspricht der „Black Thursday“ besondere Freuden für Schnäppchenfüchse. Neben einem vergünstigten Eintritt für 9 anstatt 18 Euro mit einem Gutschein-Code werden zusätzlich zahlreiche Rabatt-Aktionen der Aussteller präsentiert. Sämtliche Angebote und Coupons sind auf der Website der PARTNER PFERD zu finden.

Aktionsring 2022: Faszination Pferd live erleben!

Durch sein vielfältiges Programm mit erstklassigen Showeinlagen und spannenden Informationen rund um die Welt der Pferde ist der Aktionsring in der Messehalle 3 jedes Jahr ein wahrer Publikumsmagnet. Im 600 m² großen Aktionsring wird die Pferdewelt in all ihrer Vielfalt live erlebbar. Hier stellen Experten ein abwechslungsreiches Live-Programm zu den Themengebieten Vielfalt der Pferdewelt, fesselnden Rassepräsentationen sowie Ausbildung und Gesundheit von Ross und Reiter vor. Eine Fülle an regionalen und überregionalen Reitvereinen und Pferdebetrieben zeigen im Aktionsring die ganze Bandbreite aus Reitsport, Gesundheit und Ausbildung. Das vollständige aktuelle Programm ist in der PARTNER PFERD-App und auf der Website der PARTNER PFERD in einer übersichtlichen Programmdatenbank verfügbar.

2022 ist u.a. der Deutsche Förderverein für Freiberger Pferde e. V. im Aktionsring zu Gast und stellt den Besuchern am Ring den letzten Vertreter der leichtesten Zugpferderasse Westeuropas live vor. Neu dabei ist das Dressur- und Voltigierteam Leipzig/Halle e. V., das zum Verein informiert und einen bunten Mix aus Voltigieren mit einer Movie-Tonne sowie eine Vorstellung der Kurse für Kinder und Jugendliche präsentieren wird. Vertreten ist auch das Team von Centurio e. V., das die Besucher mit Informationen zur gesund erhaltenden Reitkultur begeistern wird. Zudem wird das Lusitano Pferd vorgestellt, das für die Tradition und Moderne Portugals steht. Im Ring wird die Vielseitigkeit dieser Rasse gezeigt: die Verwendung in der Dressur, der Working Equitation, als Freizeitpartner und Showpferd. Vier – davon drei gekörte – Hengste lassen das Publikum am Ring die Eleganz, den Mut und Leistungswillen sowie die Zugewandtheit zum Menschen der portugiesischen Pferderasse live spüren.

Forum PFERD 2022: Wissen für die eigene Praxis im Gesundheitsforum

Mit interessanten Informationen sowie Tipps zu allen Bereichen rund ums Pferd ist das Forum PFERD in diesem Jahr die perfekte Ergänzung zum Messegeschehen. Hier referieren am Messe-Freitag, -Samstag sowie -Sonntag verschiedene Referenten der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig sowie namhafte Experten der Branche auf der Empore der Glashalle zu den neuesten Erkenntnissen aus Wissenschaft und Forschung in Bezug auf Pferdegesundheit und Anatomie des Pferdes.

Unter anderem referiert Prof. Dr. Dr. Thomas Vahlenkamp zum Thema „West-Nil-Virus“, Prof. Dr. med. vet. Christoph K. W. Mülling zur „Anatomie und Biomechanik des Pferderückens“, Dr. med. vet. Jenny Hagen zum Huf allgemein sowie zur Hufgesundheit, Stefanie Kasch zum Thema „Kolik“, Prof. Dr. Katharina Luise Lohmann zu „Erkrankungen des Nervensystems“. Dr. med. vet. Franziska Wagner informiert zu „Wie funktionieren die Sehnen am Pferdebein“ und der Sattler Tom Büttner zum Thema „Sattelanpassung auf Basis der Anatomie des Pferdes“. Eine kleine Ausstellung mit verschiedenen Präparaten rundet das Forum PFERD 2022 gekonnt ab. Das ausführliche Programm finden die Besucher in der Programmübersicht auf der Website und in der PARTNER PFERD App.

Forum AUSSTELLER 2022: Innovationen rund ums Pferd

In der Messehalle 3 (Stand F12/G13) präsentieren sich renommierte und neuartige Aussteller von Donnerstag bis Sonntag im Forum Aussteller. Den Besuchern werden hier umfangreiche Informationen zu den neuesten Trends, aktuellen Entwicklungen, Produkten und Ideen rund um die Pferdewelt live und aus erster Hand geboten. Dabei werden Themenfelder wie etwa „Passt mein Sattel“ oder „Das richtige Gebiss für das Pferd“ näher beleuchtet. Darüber hinaus bietet das Forum den Besuchern die Gelegenheit für einen umfassenden Erfahrungs- und Wissensaustausch. Das diesjährige Programm des Forums finden die Besucher in der Programmdatenbank.

App: Die PARTNER PFERD immer dabei!

Auch in diesem Jahr gibt es alle wichtigen Infos rund um die Messe in der PARTNER PFERD-App. Die App können Besucher ab sofort einfach und kostenfrei über den Google Play Store oder den App Store herunterladen. Sie enthält unter anderem das komplette Ausstellerverzeichnis und zeigt schnell und unkompliziert, was wann und wo auf der PARTNER PFERD 2022 stattfindet.

Tickets: Ticketverkauf der PARTNER PFERD 2022

Die PARTNER PFERD 2022 ist mit ihrer besonderen Mischung aus unzähligen Sport-, Expo- und Show-Höhepunkten Garant für ein unvergessliches Messeerlebnis. Die begehrten Tickets für alle fünf Veranstaltungstage sind weiterhin online unter www.partner-pferd.de/de/ticket, unter der Vorverkaufsnummer 0800-21 81 050 verfügbar. Des Weiteren sind die Messe-Tageskarten sowie die Turnierkarten auch vor Ort an den Tageskassen, sofern noch verfügbar, erhältlich.

„Safe Expo“: Hygienekonzept der PARTNER PFERD 2022

Für einen entspannten und sicheren Besuch wird die PARTNER PFERD 2022 auf Basis des erprobten Hygienekonzepts „Safe Expo“ der Leipziger Messe zum Schutz aller Besucher, Aussteller, Veranstalter und Dienstleister durchgeführt. Das bewährte Konzept wird kontinuierlich an die neuen rechtlichen Vorgaben angepasst und basiert auf der aktuellen Corona-Notfall-Verordnung der Sächsischen Staatsregierung.

Gemäß der aktuell gültigen Sächsischen Corona-Schutzverordnung gilt auf der PARTNER PFERD 2022 die 3G-Zutrittsregel (geimpft, genesen, getestet). Die Verordnung gilt zunächst bis zum 02. April 2022 und kann bis zur Veranstaltungslaufzeit noch weiter gelockert werden. Sämtliche aktuelle Informationen sind unter https://www.leipziger-messe.de/de/safeexpo/ zu finden.

Mirko Fiedler
Abteilungsleiter Kommunikation