16.-19. JANUAR 2025 PARTNER PFERD
09.12.2022 PARTNER PFERD

Shopping und Erlebnis – die Expo der PARTNER PFERD 2023

Leipzig – Unterhaltung, Information und Shopping. Das sind die Schwerpunkte der Expo auf der PARTNER PFERD 2023. Vom 19. bis 22. Januar steht die Leipziger Messe ganz im Zeichen des Reitsports. Zusätzlich zu internationalem Spitzensport und spektakulären Shows zeichnet sich die PARTNER PFERD durch ihre umfangreiche Ausstellung aus. Die Planungen für die 25. Auflage der Pferdemesse laufen auf Hochtouren und die Vorfreude steigt.

„Mit der großen Pferde-Shopping-Welt, begeisternden Shows und packenden Titelkämpfen starten wir in das Messejahr 2023. Nach den World Cup Finals im April dieses Jahres findet die kommende PARTNER PFERD wieder wie gewohnt im Januar statt. Der perfekte Aufgalopp für das neue Jahr“, verspricht Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. „Viele Aussteller aus dem In- und Ausland haben sich für die Jubiläumsausgabe der PARTNER PFERD angemeldet, darunter sind auch Firmen, die seit der ersten Veranstaltung dabei sind. Dies freut uns ganz besonders. Meine Empfehlung: Ein Ticket für die Partner Pferd ist das ideale Weihnachtsgeschenk“, so Buhl-Wagner.

Vielfältiger Expo-Bereich

In den Messehallen 1 und 3 erwartet Pferdefans ein regelrechtes El Dorado, das kaum Wünsche offenlässt. Von Satteln über Kleidung und Tierfutter bis hin zu Zaumzeug oder Pferdeanhängern und Pferdeställen bietet die Ausstellung alles, was Ross und Reiter benötigen. Besucher können sich auf einen Mix aus beliebten Alt- sowie attraktiven Neuausstellern freuen. Auch der Wissensdurst wird gestillt. Im Forum AUSSTELLER erfahren Interessierte alles über die neusten Trends rund ums Pferd sowie hilfreiche Tipps. Zum Beispiel zur Verwendung von Huföl, wie eine Faszien-Therapie Pferde von Schmerzen befreit und wie die Zahnpflege der Tiere optimiert werden kann.

Aktionsring mit Kraftprotzen

Ein Highlight in Messehalle 3 ist der beliebte Aktionsring. Auf 600 Quadratmetern Fläche warten hier spannende und spektakuläre Vorführungen sowie das Ponyreiten auf die Besucher. Bei den täglichen Vorführungen stellen Experten Themen rund ums Pferd und den Reitsport vor. Zu Gast im und am Aktionsring sind erneut zahlreiche Pferdesportvereine, die die Vielfalt der Pferdewelt präsentieren. Vereine aus der Region stellen u.a. die unterschiedlichsten Pferderassen vor und stehen den Besuchern für Fragen an ihren Ständen zur Verfügung.

Ein Themenschwerpunkt im Aktionsring 2023 sind unter anderem Rückepferde, die in den Wäldern wichtige Aufgaben in der Forstwirtschaft übernehmen. Die Pferde – meist Kaltblüter – ziehen gefällte oder umgestürzte Bäume aus dem Wald und erreichen dabei auch schwer zugängliches Terrain. Gleichzeitig hinterlassen die Tiere anders als schwere Maschinen meist so gut wie keine Schäden im Wald.

Schnäppchenjagd am Black Thursday

Glückliche Gesichter und volle Tüten in beiden Händen – genau so sehen die meisten Besucherinnen und Besucher auf der PARTNER PFERD aus. Den Grundstein legt der Black Thursday mit verschiedenen Angeboten, die es so nur auf der Messe gibt. Los geht es schon beim Eintritt der mit dem Aktionscode „PPF23BTE8“ statt der sonst 19 Euro nur die Hälfte, also 9,50 Euro kostet. Rabattcoupons für die einzelnen teilnehmenden Aussteller sowie den Aktionscode finden Sparfüchse ab Januar auf der Internetseite der PARTNER PFERD. Am Eröffnungstag der Messe ermöglicht die Messe-Tageskarte auch den Zugang zu den Tribünen, mit Ausnahme des Dauerkartenbereichs.

Anreise mit Bus und Bahn lohnt sich extra

Um den Energieverbrauch zu senken, wird die Glashalle in diesem Jahr nicht als Teil der Veranstaltungsfläche genutzt. Zu PARTNER PFERD 2023 erfolgt der Zugang zur Messe und zum Turnier zum einen über die Eingangshalle Ost. Diese ist unmittelbar an den Besucherparkplätzen. Für die Anreise mit Bahn und Bus werden die Wege kürzer, da der Zugang direkt über die Messehalle 1 läuft.

Das besondere Extra: Tickets für die PARTNER PFERD gelten zur Jubiläumsausgabe erstmals auch als Fahrkarte für die öffentlichen Verkehrsmittel des Mitteldeutschen Verkehrsverbunds (MDV) in ausgewählten Tarifzonen. Somit sind Besucher kostengünstig und nachhaltig unterwegs.

Jetzt Tickets kaufen

Noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk? Die PARTNER PFERD ist immer ein Garant für ein unvergessliches Erlebnis. Wunschplätze auf den Tribünen sind für alle Veranstaltungstage verfügbar. Alle Ticketarten sind zum ersten Mal auch über den Online-Ticketshop der Leipziger Messe erhältlich oder können wie gewohnt über www.ticketgalerie.de, an den Vorverkaufsstellen der Ticketgalerie sowie über die Ticket-Hotline 0800-2181050 erworben werden.

Über die PARTNER PFERD

Die PARTNER PFERD vereint Turniersport der Spitzenklasse, eine umfassende Ausstellung und unterhaltsame Abendshows und lockt damit jedes Jahr tausende Pferdesportfans, Profi- und Hobbyreiter nach Leipzig. Bei der PARTNER PFERD 2022 waren 250 Aussteller sowie 80.800 Besucher dabei. Im kommenden Jahr feiert die PARTNER PFERD mit der 25. Ausgabe ein besonderes Jubiläum und bietet erneut einen einzigartigen Veranstaltungsmix aus facettenreichem Reitsport mit den Qualifikationen im Longines FEI Jumping World Cup™, im FEI Driving World Cup™ und FEI Vaulting World Cup™, sowie einem vielfältigen Expo-Bereich, informativen Foren, einer Kinder-Erlebniswelt und abwechslungsreichen Vorführungen und Präsentationen im Aktionsring.

Carsten Lorenz