16.-19. JANUAR 2025 PARTNER PFERD
21.01.2024 PARTNER PFERD

Von Ponys bis Profis – 26. PARTNER PFERD begeistert 77.100 Besucher

Größere Erlebnisbereiche, volle Einkaufstüten und glückliche Pferdefreunde. Die PARTNER PFERD 2024 – präsentiert von der Sparkasse Leipzig und der Sparkassen Finanzgruppe Sachsen – hat trotz Schnee und Eis die Erwartungen voll erfüllt. 77.100 Besucherinnen und Besucher haben vier Tage voller internationalem Spitzensport, großartigen Shows und vielfältigen Angeboten in der Expo erlebt. Mehr als 250 Aussteller aus 13 Ländern luden alle Reitsportbegeisterten zum Shoppen ein.

„Die PARTNER PFERD ist der perfekte Start ins neue Reitsportjahr. In diesem Jahr waren wir die Tribünenplätze noch zeitiger ausverkauft.“, sagt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. „Mit der inzwischen 26. Ausgabe schauen wir nicht nur auf eine lange Tradition zurück, sondern entwickeln die Messe ständig weiter. Die stärkere Einbindung von Influencern aus der Pferdewelt, ein gewachsener Aktionsring, spannendes Wissen im Forum PFERD und Forum AUSSTELLER – unsere Besucher erleben auf der Expo die Faszination Pferd in allen Facetten.“

XXL-Begeisterung im XXL-Aktionsring

„Wir haben für das Programm im Aktionsring neue Dimensionen eröffnet - 900 statt wie bisher 600 Quadratmeter Fläche und eine dritte Tribüne für noch mehr Sitzplätze. Der zusätzliche Platz wurde großartig angenommen und genutzt“, resümiert Peggy Schönbeck, Projektdirektorin der PARTNER PFERD. Der Aktionsring war einmal mehr ein echter Publikumsmagnet und konnte durch Live-Trainings, Rassepräsentationen sowie spannende Shows überzeugen. Pferdetrainer der Spitzenklasse wie Katja Schnabel, Judith Hellmund oder die mehrfache Deutsche Meisterin und Europameisterin im Westernreiten, Ute Holm-Schäuble, zeigten wie Mensch und Pferd eine gesunde Bindung aufbauen können. Auch Stars wie der Gespannfahrer Georg von Stein oder der Schweizer Springreiter Martin Fuchs wollten Teil des Programms im Aktionsring sein.

Shoppingparadies für Ross und Reiter

Eine Runde durch die Messehallen der PARTNER PFERD reichte, prompt waren die Hände und Taschen gefüllt. Das Angebot der mehr als 250 Aussteller ließ keine Wünsche offen. Pferdeausrüstung, Kleidung, Futter und Medizin, praktische Helfer für den Stallalltag oder ganze Stallanlagen und die dafür nötigen Landmaschinen – all das konnten die Besucherinnen und Besucher gesammelt an einem Ort finden. Gleichzeitig freuten sich die Aussteller – darunter viele Newcomer – über reges Interesse, 94 Prozent aller Aussteller konnten ihre Ziele auf der PARTNER PFERD erreichen.

Christoph Dewender, Inhaber von Aquinesse Reitsport, sagt: „Wir freuen uns, in Leipzig ausstellen zu dürfen. Wir lieben die Atmosphäre und treffen seit Jahren auf ein sportbegeistertes Fachpublikum. Viele Turnierteilnehmer kommen zu uns, weil sie hier das große Spektrum an Produkten der Marktführer im Reitsportsegment finden. Für uns funktioniert der Stand auf der PARTNER PFERD prima und wir könnten kaum zufriedener sein.“

Wertvolles Wissen für den Reiteralltag

„No Huf, no horse“ – das ist die Devise von Prof. Dr. Christoph Mülling. Der Leiter des veterinär-anatomischen Instituts der Universität Leipzig hat das Forum PFERD als Ort des Wissens nach kurzer Pause auf der PARTNER PFERD wiederaufleben lassen. Zusammen mit renommierten Kolleginnen und Kollegen aus der Forschung und Praxis hat er Interessierten einen faszinieren Einblick in die geniale Anatomie von Pferden geboten. Neben den Hufen standen auch das Skelett sowie Verdauung und Zähne im Mittelpunkt der Vorträge.

Stets voll besetzt waren die Plätze im Forum AUSSTELLER. Egal ob Zahnbehandlung für Pferde, wichtige Infos für den Betrieb eines Reiterhofs, Sattel passgenau einstellen oder neue Ansätze für die Reitausbildung – die Aussteller konnten über wissensdurstige Besucherinnen und Besucher freuen.

Hobby-Horsing und Cowboy-Boots

Die volle Ladung Action für alle kleinen Besucher bot erneut die Kinder-Erlebniswelt. Im Herzen der Messehalle 3 wusste vor allem der brandneue Hobby-Horsing-Parcours der ganzheitlichen Fitnessreitschule Pat Ranch Meuschkensmühle zu überzeugen. Wenige Meter davon entfernt ließen die Tanz-Einlagen der Line Dancer im neuen Western Village keinen Besucher stillstehen und sorgten für das passende Wild-West-Feeling.

Den Stars ganz nah im Reiterstübchen

Lesungen, Q&A-Sessions, der erste Live-Podcast und exklusive Meet & Greets mit Influencern der Pferdewelt – wie auf dem Reiterhof, war das Reiterstübchen der PARTNER PFERD der Ort, an dem die Pferde-Community zusammenkommt. Viele Besucherinnen und Besucher nutzten die einmalige Chance, ihren Vorbildern ganz nah zu sein und ein persönliches Erinnerungs-Selfie an der großen Fotowand zu machen.

Weltklasse Sport bei Weltklasse Stimmung

Leipzig ist als Weltcup-Station sowohl bei den Gespannfahrern als auch bei den Springreitern extrem beliebt, denn nirgends sonst schwappt die Begeisterung von den Rängen so sehr auf die Sportler im Parcours über. Auch in diesem Jahr motivierte die Stimmung zu Höchstleistungen beim Kampf um wichtige Weltcup-Punkte kurz vor den Finals in Riad. Ganz neu war das Springen der Ponys – ein Blick in die Zukunft des Reitsports mit den 20 besten der diesjährigen Deutschen Jugend Meisterschaft.

Hinweis für die Redaktionen: Zu den Ergebnissen der Reitsport-Wettbewerbe gibt es gesonderte Pressemeldungen auf www.engarde.de

Die 27. PARTNER PFERD findet vom 16. bis 19. Januar 2025 auf der Leipziger Messe statt.

Über die PARTNER PFERD

Die PARTNER PFERD vereint Turniersport der Spitzenklasse, eine umfassende Ausstellung und unterhaltsame Abendshows und lockt damit jedes Jahr tausende Pferdesportfans, Profi- und Hobbyreiter nach Leipzig. Bei der PARTNER PFERD 2024 waren mehr als 250 Aussteller sowie 77.100 Besucher dabei. Die Pferdesportmesse bietet einen einzigartigen Veranstaltungsmix aus facettenreichem Reitsport mit den Qualifikationen im Longines FEI Jumping World Cup™ und im FEI Driving World Cup™, sowie einem vielfältigen Expo-Bereich, informativen Foren, einer Kinder-Erlebniswelt und abwechslungsreichen Vorführungen und Präsentationen im Aktionsring.

Download Pressemeldung

Ansprechpartner

Carsten Lorenz
Pressesprecher
Zurück zu allen Meldungen